• Online: 2.264

Tauris Capri 125 4T Test

23.10.2011 11:27    |   Bericht erstellt von VW Phaeton freak

Testfahrzeug Tauris Capri 125 4T
Leistung 7 PS / 5 Kw
Aufbauart Andere
Kilometerstand 1800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von VW Phaeton freak 3.0 von 5
Gesamtwertung Tauris Capri 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Die Beschleunigung ist bis ca. 65Km/h gegeben. Ab da wird er unheimlich träge und braucht ewig, um auf Touren zu kommen. Der Kickstarter ist gar keiner, sondern nur dazu da, um die Batterie zu laden. Wenn es kalt war, tut er sich mit dem Starten sehr schwer und kommt erst nach 3 Versuchen. Ein gediegenes Fahrzeug, bei dem ich mich nicht scheue, auch zum Abendessen vor dem 4 Sterne Hotel zu parken, er passt einfach. Fahrgefühl ist nach ca. 2000 KM Test positiv ausgefallen, die Federung ist angenehm komfortabel und weich. Nur eines stört mich, das ist der Tank, der doch mal schon nach 3-4 Tagen leer ist. Nachts würde ich mir einen Xenonbrenner wünschen, da das Licht mir nicht reicht. Die Hupe klingt nach einem keuchenden Panther nach der Jagt. Einfach lächerlich.

 

Trotz alledem-Ich kann ihn weiterempfehlen!

Karosserie

2.0 von 5

Die Spiegel sind für die Fhz.Größe viel zu klein. Mir zumindest.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Kofferraum ist nur eine "Helmablage" -.-

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Komfortabel und durchaus langstreckentauglich.
  • - Säuft den Tank innerhalb von 100KM leer. Der Automat hat bei plötzlichem Beschleunigen Probleme, stottert.

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung sehr direkt. Roller eben ;)
  • - Großer Wendekreis,

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein ruhiger Gleiter.
  • - Klimatisierung nicht vorhanden, visier öffnen ;)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr komfortabel, Design eben klassisch.
  • - Sein Imagefakor ist sehr schwach, man wird damit von Scooterfahrern blöd angeschaut.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (45 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Leute die für Klassisches Design keine Vespa wollen und trotzdem schön gleiten wollen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sitzbank etwas zu klein, aber groß genug für 2 Leute. Wer kein klassisches Design mag, ist fehl am Platz.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests