Moto Guzzi California III VY Test
28.08.2012 08:53 | Bericht erstellt von haegar12
Testfahrzeug | Moto Guzzi California III VY |
---|---|
Leistung | 71 PS / 52 Kw |
Hubraum | 949 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 92000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahren weckt Emotionen
- + einmaliger Sound mit italienischen Originaltöpfen
- - für grosse Personen etwas eng in Kurvenfahrten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Grosser Tank bringt Reichweite
- + auch mit Sozia bleibt der Durchzug gut!
- - Schalten nur mit Gefühl
Fahrdynamik
Der enge Wendekreis ist durch meine Kniehöhe bedingt. Der Lenker steht bei langsamen Kurven oder beim Einparken teilweise an meinem Knie an.
Beschleunigung und Durchzug sind für ein über 20 Jahre altes Motorrad sogar sehr Gut.
Bremsen gewöhnungsbedürftig - etwas für Profis!!! Teilintegral auf dem Fusspedal OHNE ABS! Der Handbremshebel ist nur auf eine zusätzliche Bremsscheibe vorne ausgerichtet.
Ein angenehmes und stabiles Fahrverhalten macht daraus ein gutes Reisemotorrad.
Achtung keine grossen Schräglagen möglich - Trittbrett und andererseits der Hauptständer stehen bald am Boden an... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Fahrgefühl
- + Agil auf normalen Strassen
- + Teilintegral Bremse auf Fussbremse
- - mag keine engen Kurven
- - geringe Kurvenschräglage - Hauptständer steht an
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequemer Vordersitz auch nach 3 h Fahrzeit
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + immer noch ein taugliches Reisemotorrad
Gesamtfazit zum Test
Das ansprechende Design und die breite Akzeptanz dieses Motorrades machen es zu einem beliebten Mitfahrer in einer Fahrgemeinschaft
Die Guzzi California III ist nichts für Fahranfänger die sich ABS gewohnt sind. Achtung es ist ein besonderes Bremsverhalten mit Teilintegral ohne ABS!!