MBK Evolis 80 Test
23.07.2017 23:19 | Bericht erstellt von niceguy42
Testfahrzeug | MBK Evolis 80 |
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Leistung | 5 PS / 4 Kw |
Hubraum | 79 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 17885 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stabiles Plastik - nicht wie bei Chinesen
- - nach 22 Jahen ausgeblichen :-))
Antrieb
Problemlose Variomatik - |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Versoffen, aber schnell
- - Ölverbrauch im Mittel ca. 1:25 (Benzinmenge zu Öl)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Grösste Ladekapazität ever mit 42 ltr Topcase, großem Helmfach und freiem Druchstieg
- - Im Zweimannbetrieb fehlen ein paar PS
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Genug Platz - im Notfall auch für zwei
- - Kein Beiwagenbetrieb möglich
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kommt bei bestimmten Leuten nicht alsKlauobjekt in Frage
- - Leider vom Hersteller inzwichen fast keine Zubehörteile mehr lieferbar
Gesamtfazit zum Test
Habe das Teil gebraucht für 150,- Euro erstanden - immerhin 22 Jahre alt und mit ca. 11.500 km auf der Uhr.
Investiert habe ich ein paar Stunden Arbeit, ca. 120,- Euro an Teilen und aus der Bucht ne gebrauchte Scheibe mit ABE und bin das Teil einfach nur gefahren.
Kann nur sagen - YAMAHA Qualität obwohl das Teil vorher wohl nur wenig Pflege gesehen hat.
Aber ich habe keine 10 linken Daumen, eine gut ausgestattet Werkstatt, profundes Wissen, die Fähigkeit und Muße die Tante Google zu fragen und kenne, wenn ich alleine nicht weiterkomme, kompetente Leute.
Der Roller ist in der Stadt fast unschlagbar und in den Gesamtkosten, wenn ich den Wertverlust berücksichtige, so preiswert, daß man ihn fast nicht im Geldbeutel merkt.
Im Gegenteil - er hat mir soviel Geld gespart weil ich das Auto zu 70% ersetzen konnte und an Zeit habe ich unbezahlbar viel gespart, weil das lästige Parkplatzsuchen in der Stadt völlig entfiel.
Ich würde ihn fast allen modernen Rollern vorziehen - von der Optik nicht der schönste aber der wird auch sicher nicht geklaut.
Schöne Grüsse
Gut - ist ein alter Zweitakt - Stinker aber gut eingestellt hält sich die Belästigung in Grenzen. Und das Ding geht wie hulle.
Umweltaktivisten ist es sicher ein Dorn im Auge - aber was ist bitte mit Kettensägen, Rasenmähern, Generatoren und Co die täglich zig Zehntausendfach im Einsatz sind. Will man die auch verbieten?
Und wieviel Öl blasen alte Autos und Lkw und Schiffe und Flugzeuge täglich in die Luft?
Ist ein reiner Stadtroller - nicht mehr und nicht weniger.
Auf die Autobahn muß man damit nicht - das ist bei der Höchstgeschwindigkeit von knappen 80 Sachen auch nicht empfehlenswert, aber auf Landstrassen lässt es sich prima mitschwimmen. Wer lange Strecken fahren muß ist damit also nicht gut bedient.