Honda CBR Reihe 600 F PC 25 Test #23696
  • Online: 1.677

Honda CBR Reihe 600 F PC 25 Test

06.09.2011 19:53    |   Bericht erstellt von Problembaer1988

Testfahrzeug Honda Motorrad CBR 600 F PC 25
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 600
Aufbauart Andere
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Problembaer1988 3.5 von 5
Gesamtwertung Honda CBR 600 F 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Motorrad seit Frühjahr 2008 und bin damit in allen möglichen Situationen unterwegs gewesen, von der täglichen Fahrt zur Uni bis hin zu 600km Tagestouren.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bequemes Fahren auch längere Zeit möglich
  • - bei sportlichem Einsatz Fußrasten zu weit vorne

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für 1991 ein extrem spritziger Motor
  • - Überholen geht nur im Proll-Style: Runterschalten und Vollgas

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr wendiges Motorrad
  • - minimal falscher Reifendruck führt zu sehr extremem Fahrverhalten

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für einen Sportler sehr komfortabel
  • - (?) ist halt keine Goldwing :D

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + durch Vergaser unvergleichlicher Klang
  • - nix

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86179
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ventildeckeldichtung (50 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

günstige Ersatzteile

keine bösen Überraschungen am Kurvenausgang

geht wie Sau!

Anmachen und Spaß haben :-P

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests