• Online: 1.295

Harley-Davidson FLS Heritage Softail FS2 Test

25.10.2011 07:39    |   Bericht erstellt von the rainman

Testfahrzeug Harley-Davidson FLS Heritage Softail FS2
Leistung 71 PS / 52 Kw
Hubraum 1584
Aufbauart Andere
Kilometerstand 36500 km
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von the rainman 4.5 von 5
Gesamtwertung Harley-Davidson FLS Heritage Softail 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
44% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe mir meine HD 2010 neu bei HD Wiesbaden gekauft bis zum heutigem Datum 36500 Km gefahren bis heute keinerlei Probleme. Warum auch mein altes Schätzchen von Bj. 1994 hat 150000 Km auf der Uhr und schnurrt immer noch.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Satteltaschen verloren schon im ersten Jahr ihre ursprüngliche Form

Antrieb

4.0 von 5

Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Ltr. Bis jetzt habe ich 2 Hinterreifen & 1 Vorderreifen verschlissen. Bin beim letzten mal auf Metzler gewechselt finde das Fahrverhalten nun besser.Ölverbrauch keiner.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + HD ist nun mal keine Rennsemmel

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - wir wissen das sie schwer ist

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung ???

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + H D halt für mich das non plus ultra

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für mich ist sie das Non Plus Ultra seit 19 Jahren. Ich hatte im Laufe der Zeit eine FXSP, XL, FLHTC aber immer eine Heritage dabei übrig geblieben ist nur ein Modell. So kann ich wählen mal EVO mal TC nur trennen werde ich mich von keiner.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
44% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 6

26.10.2011 14:13    |    Federspanner32408

Hi rainmann, wie nu hat sie 24000 und ist ein 2010 Modell, oder hat sie über 100000 auf der Uhr:confused:

Sorry, ist aber etwas unklar rüber gekommen.

harleybear


30.10.2011 16:33    |    driver191

Schönes Teil , da stehe ich drauf.

Für die Taschen gibt es Versteifungen aus Kunststoff, ich habe die seit Jahren drin .


Bild

02.11.2011 16:23    |    the rainman

Hallo Harleybear 1,

ich weiß zwar nicht was da unklar ist. Ist ganz einfach ich habe eine neue FLSTC

von Bj. 2010 mit einer Laufleistung von z.Z. etwas über 24.000 Km.

und eine von Bj. 1994 mit ca. 150.000 Km. beide laufen ohne Probleme.

"der rainman"


02.11.2011 16:27    |    the rainman

Hi Driver 191,

schönes Teil was Du da hast. Danke für den Tip mit den Packtaschen. Ich habe mir die Versteifungen in USA bestellt und sie sind nach 7 Tg. ohne Zoll bei mir angekommen. Wird ein Schlechtwetterbastelobjekt.

Harleyluja

"der rainman" :p


06.09.2012 15:35    |    Gelöscht1301272

Kann mir jemand sagen, ob die standardmäßig Zig.anzünder Dose für Navi hat? Danke


14.10.2012 18:59    |    B-Michel

Hat standardmäßig keine "Zig-Anzün-Do"


Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests