• Online: 2.526

VW Vento 1H 2.0 Test

21.03.2024 16:02    |   Bericht erstellt von Brendgen

Testfahrzeug VW Vento 1H 2.0
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN 414
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Brendgen 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Vento 1H anzeigen Gesamtwertung VW Vento 1H (1991 - 1998) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Vorweg, bin mit dem Auto total zufrieden!

Habe ihn mit Vollausstattung (ohne Airback) 2015 aus erster Hand gekauft.

Seit dem, ausser normaler Verschleiß, keine Probleme.

Habe 20/40er Federn von Vogtland verbaut, Sachs Dämpfer, 17 Zoll Felgen, einen Edelstahlauspuff, die obligatorische Mittelarmlehne, Klarglasblinker und schwarze Rückleuchten.

Natürlich werden alle Riemen so wie das Öl nebst Filter (und Luftfilter) regelmäßig gewechselt.

Läuft wie ein Uhrwerk und braucht realistisch im Drittelmix 8,00 Liter.

Jetzt fangen die Rostprobleme aber leider an.

Karosserie

4.5 von 5

Schlimme Roststellen am vorderen Kotflügel zur Türe hin.

Wegrostung der seitlichen Halterung der hinteren Stoßstange.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung, Ersatzteilbeschaffung
  • - Kein Airback

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 2,0 Motor ist bei Pflege unkaputtbar
  • - Sehr schwer, wenn nötig, Ersatz zu finden

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch meinen Umbau (Dämpfer/Federn) sehr gut Straßenlage
  • - Durch Umbau alle 1 - 2 Jahre Spur einstellen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Klimaanlage macht im Sommer richtig kalte Füße :-) Schaltung butterweich
  • - Innengeräuche ab 100km/h Musik lauter stellen ;-)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich liebe dieses Auto
  • - Wird wohl nie ein Klassiker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 34454
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (1800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Qualität!!!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

In gutem Zustand kaum noch zu bekommen, wenn dann überteuert!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests