• Online: 1.458

VW Tiguan 2 Allspace (AD) 2.0 TSI 4MOTION Test

14.09.2022 12:20    |   Bericht erstellt von Harkyn

Testfahrzeug VW Tiguan 2 Allspace (AD) 2.0 TSI 4MOTION
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN CNG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 980 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Harkyn 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 2 Allspace (AD) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 2 Allspace (AD) (2017 - 2022) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Inzwischen haben wir unseren Allspace seit drei Wochen und knacken bald die 1k km Marke. Bisher war von Autobahn, über Landstraße, Stadtverkehr und Feldwege alles mal dabei. Zeit also, das Erlebte zu teilen, da ich vor dem Kauf jede Info zur 245 PS Variante aufgesaugt habe, jedoch keine offiziellen Testberichte dazu finden konnte. Vielleicht hilft mein Laien-Test ja einigen bei Ihrer Entscheidung :)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Aufgrund meiner Körpergröße von 1,72 m sind mir Platzprobleme im Fahrzeug fremd, wären es jedoch wohl auch größeren Menschen. Meine Kinder / Erwachsene fahren in der zweiten Sitzreihe immer noch extrem komfortabel, einzig die dritte Sitzreihe ist für Erwachsene nur für Kurzstrecken zu ertragen. Der aufgrund der dritten Sitzreihe etwas kleinere Kofferraum macht sich bei Großtransporten bemerkbar, ist für den Alltag mit zwei Kinderwägen und Wocheneinkauf jedoch vollkommen ausreichend. Die Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut. Ich hatte hier etwas Bedenken, da es mein erstes "größeres" Fahrzeug ist, jedoch hatte ich bisher weder beim Parken oder Fahren irgendein Problem, etwas nicht zu sehen oder zu erkennen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Durch Area View extrem gute Übersichtlichkeit
  • + Sehr gutes Platzangebot
  • - Materialanmutung nicht perfekt

Antrieb

4.5 von 5

Motorleistung: 245 PS empfinde ich als absolut ausreichend und spaßfördernd, bei richtiger Fahrweise

 

Durchzug: Stark abhängig vom gewählten Fahrprofil. Bei Normal und Sport sehr gut, bei Eco (naturgemäß) etwas unelastischer.

 

Drehfreude: Siehe Punkt "Durchzug".

 

Schaltverhalten: Für mich in jedem Fahrprofil sehr gut an die jeweilige Anforderung angepasst.

 

Verbrauch: Bisher im Bereich 9 Liter, geht eventuell jedoch noch etwas nach unten.

 

Reichweite: Kommt mir für ein Reisefahrzeug etwas gering vor, ein größerer Tank hätte nicht geschadet.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung sehr passend
  • + Gutes Schaltverhalten
  • - kleiner Tank

Fahrdynamik

5.0 von 5

Wendekreis: Ich hatte von einem SUV schlimmeres erwartet, war im Endeffekt jedoch positiv überrascht.

 

Beschleunigung: Für ein Auto dieser Masse für mich sehr gut. Kick-Down habe ich aufgrund des Einfahrens noch nicht versucht, komme jedoch auch bei bis maximal 4k Umdrehungen sehr flott auf Tempo 100, kann sich mit mehr Belastung nur noch verbessern.

 

Lenkung: Empfinde ich als angenehm direkt und präzise.

 

Bremsen: Bisher wurde noch keine Gefahren- / Vollbremsung benötigt, allerdings habe ich auch in allen sonstigen Situationen mit starker Bremsbetätigung keine negativen Punkte ausmachen können.

 

Fahrverhalten: Reagiert direkt und präzise.

 

Kurvenverhalten: Das Fahrzeug liegt extrem stabil und sicher in den Kurven.

 

Wendigkeit: Naja, ist zwar ein SUV, aber bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, ich könnte mit diesem Auto auf kurvigen Straßen keinen Spaß haben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Insgesamt sehr ansprechende Fahrdynamik, trotz SUV-Größe und -Schwere

Komfort

4.0 von 5

Federung: Je nach Fahrprofil für mich sehr passend und gut abgestimmt.

 

Sitze vorne: R-Line Sportsitze, vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss aber für mich sehr bequem und auch auf längeren Strecken absolut aushaltbar.

 

Sitze hinten: Nur einmal Probegesessen aber von bisher allen Passagieren nur positive Rückmeldungen bekommen.

 

Innengeräusche: Bei sportlicherer Fahrweise dringt schon einiges in den Innenraum durch, insgesamt aber absolut zufriedenstellend.

 

Bedienung: Wenngleich mir die volldigitale Steuerung des Autos zusagt, empfinde ich die Masse an Möglichkeiten der Ein- und Umstellung eher als kompliziert und nicht blind bedienbar, schon gar nicht während der Fahrt.

 

Klimatisierung: Die Klimaautomatik arbeitet tadellos und sehr schnell.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Sitzkomfort in allen Sitzreihen
  • - Keine intuitive Steuerung

Emotion

4.5 von 5

Emotion und 7-Sitzer SUV von Volkswagen? Wenngleich sich diese beiden Aspekte nur schwer vereinen lassen, bin ich (subjektiv) extrem zufrieden mit meinem Tiguan. Hierbei hilft sicher die R-Line und die 245 PS sowie ein paar Extras auf der Ausstattungsliste (welche den Preis schon sehr hochtreiben) aber so wie mein Tiguan vor mir steht, löst er in mir Glücksgefühle bereits vor und natürlich auch während der Fahrt aus. Des weiterem empfinden viele Bekannte, welche den Wagen gesehen haben den Auftritt als durchaus sportlich und positiv ohne Zitat "einen Panzer" vor sich stehen zu haben. Image von VW ist klar abgesteckt, interessiert mich jedoch nur sekundär, da ich hochzufrieden mit meiner Wahl bin und sie noch nicht einen Tag bereut habe.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportives Auftreten
  • + Gute Mischung aus Comfort und Sportlichkeit
  • - (Subjektiv) schönes Design erst durch viele Extras gegeben

Gesamtfazit zum Test

  • + Tolles Gesamtpaket!
  • - Etwas teuer im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen / Konzernbrüdern
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall empfehlen, da ich sowohl beim Transport meiner beiden Kinder jederzeit das Gefühl habe, sicher und komfortabel an mein Ziel kommen zu kommen. Jedoch auch auf der anderen Seite bei Alleinfahrten absolut Spaß mit dem Auto haben kann und etwas schneller (wenn auch noch nicht am Limit) um die Kurven und durch lange Geraden "heizen" kann. Für mich also die perfekte Kombi aus langweiliger aber sicherer "Familienkutsche" und trotzdem genug Power für mich, um auch mal "Spaßauto" zu spielen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Raumaufteilung im inneren ist zwar überlegt und für meine Bedürfnisse perfekt, ob ich mit drei oder vier Kindern jedoch auch noch so glücklich wäre, würde ich bezweifeln. Dafür gibt es sicher bessere Alternativen. Des Weiterem ist der Preis zwar noch lange nicht in Sphären von BMW, Mercedes etc., allerdings gibt es auch durchaus günstigere Alternativen. Da mein Wagen in der Ausstattung regulär bei über 60k € gelegen hätte und mich eher sehr gute Kaufkonditionen von ihm überzeugten, muss das gesagt werden. Die dafür gelieferte Leistung und das Auto als solches zeigen mir jedoch täglich, dass sich die Preisdifferenz zu den Alternativen gelohnt hat und ich glücklich bin, in die Garage zu kommen :)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0