• Online: 1.605

VW Tiguan I (5N) 2.0 TDI Test

17.10.2013 15:55    |   Bericht erstellt von migmagmigmag

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ANP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von migmagmigmag 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahren den Tiguan seit etwa 1 1/2 Jahren als Firmanwagen. ich komme auf ca. 50k km pro Jahr, verbringe also durchaus Zeit in dem Autochen.

Ich Stichpunkten:

Guter Familienwagen, platz für alle und auch für ausreichend Gepäck für 2 Wochen Urlaub in einem Ferienhaus.

 

Grundsätzlich gutmütige Fahreigenschaften, aber im 6. Gang bereits an leichten Steigungen etwas zu schwach auf der Brust.

 

Durchschnittliche Bremswerte, vor allem auf nasser Fahrbahn.

 

Als Firmenwagen für Telefonate mittlerweile allerdings viel zu laut.

Die Reifen fahren ungleichmäßig ab, was ein dröhnendes Geräusch, vor allem auf den hinteren Plätzen hervorruft.

Die Werkstatt kann allerdings nichts tun, denn die Spur stimmt.

 

Freisprecheinrichtung ist gut, deutlich besser als z.B. bei Ford, aber nicht ganz so gut wie z.B. beim Audi A4, A5, A6.

Über Bluetooth koppelt sich das iPhone4 problemlos, jedoch das Samsung Galaxy Note II ist nicht zu verbinden.

 

Ausklappbare Anhängerkupplung ist sensationell gut und praktisch.

 

Navi ist ehr unterdurchschnittlich, für "echte" Routenführung mit Zeitdruck nutze ich immer mein Handy mit Navigon. Die Durchsagen kommen dann auch über Bluetooth und sind gut zu verstehen.

 

Sitze sind bequem, auch für echte Langstrecke geeignet (Urlaubsfahrt nach Norwegen, 11h)

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutmütiges Fahrzeug mit guter Übersichtlichkeit auch mit Hänger
  • - 140 PS sind etwas zu wenig für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht, welches noch dazu so im Wind steht.

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsam zu fahren, <5l/100 gut möglich
  • - 140 PS sind etwas zu wenig für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht, welches noch dazu so im Wind steht.

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nimmt Lenkbefehle sehr gut an und man bekommt gute, aber nicht zu viel Rückmeldung von der Straße

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitzposition, auch gute Verstellmöglichkeiten auch für eine große Distanz
  • - Lordosestütze reguliert sich immer von selber und hältnicht, so dass man regelmäßig nachstellen muss

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Vorne Hui hinten Pf.., Design ist Geschmacksache, und hinten ist das Design geschmacklos

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man einen Familienwagen für Einkaufsfahrten, mit dem Hund oder in den Urlaub sucht, ist man beim Tiguan sicherlich richtig.

 

Bequem, stressfreies reisen ist gut möglich, er kann was ziehen und ist nicht sehr Windanfällig.

 

Als Firmenwagen ist der Tiguan sicherlich ein guter kompromiss zwischen "über Golf und unter Touran oder Phaeton", wenn man nicht Passat fahren möchte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Telefoniert man allerdings viel, empfiehlt sich eine langsame Fahrweise, damit die Fahrgeräusche dem Kunden nicht die Sprache verschlagen.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Fri Jun 27 19:40:14 CEST 2014    |    derbeste44

So einen schlechten Test habe ich noch nie gelesen. Warum hast Du Dir den Wagen gekauft ?

Wed Aug 06 17:08:11 CEST 2014    |    Multimeter49063

Moin,

 

so einen ehrlichen Test ohne die übliche Lobdudelei gibt es nicht häufig . Insbesondere die lauten Innengeräusche habe ich auch schon bemängelt. Du findest den 140 PS-Motor zu schwach. Das gilt auch für den 177 PS-Motor, der sich eher nach meinem alten 110 PS TDI anfühlt. Wir verkaufen den Tiguan nun

nach 15 Monaten Haltedauer und geben diesen nach gefahrenen 22 Tkm eher mit Freude wieder ab.

 

Grüße

Ex-Polofahrer