• Online: 3.227

VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion Test

17.08.2015 18:32    |   Bericht erstellt von Bonnie.500

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AKS
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 22000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Bonnie.500 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design ist sachlich, übersichtlich, kommt aber trotzdem nicht "kastig" rüber
  • - Kofferraum ist recht klein.; ist besser, wenn man die "Schublade" entfernt (Kofferraum dann tiefer), aber das ist etwas umständlich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 7-Gang DSG ist eine Wucht. Gangwechsel kaum spürbar und sehr schnell.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis mit über 12 Metern eindeutig zu groß. Gerade hier in D mit den vielen engen Gegebenheiten.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung ist nicht einstellbar, aber für die meisten Strassenverhältnisse völlig ausreichend
  • - Hatte mich beim Kauf für die einstellbare Federung interessiert; sie war mir mit über €1100 dann doch zu teuer

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist typisch VW: eher sachlich und auf gute Raumausnutzung getrimmt.
  • - Somit auch nicht gerade emotionsbetont. Vermute, daß die meisten Tiguanfahrer eher kopfgesteuert sind.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76889
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko bis 200 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen mittelgroßen SUV sucht, ist mit dem Tiguan bestens bedient. Der 2 Liter TDI Motor passt sehr gut zum Fahrzeug. Wer es sehr sportlich möchte, wird sich wohl nicht für einen Tiguan entscheiden. Komfort ist sehr gut, er ist auch recht sparsam. Für eine 4-köpfige Familie ist der Tiguan eher nicht zu empfehlen, dafür ist der Kofferraum zu klein. Nächstes Jahr soll es ja eine Langversion geben; hoffentlich bleibt die nicht nur USA vorbehalten. Anschaffungskosten sind eher an der höheren Kante, aber der Wiederverkaufswert ist gut, die Qualität stimmt auch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0