VW Tiguan 1 (5N/5N2) 1.4 TSI Test
03.05.2016 10:39
| Bericht erstellt von
SNVW
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 1.4 TSI |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
ATN |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
46300 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
SNVW
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Keine speziellen Testfahrten, normale Fahrten On-Road. Eingefahren über Landstr. und Autobahn 2600 Km (Urlaubsfahrt).
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
tolle Sitzposition
- +
gutes Handling
- -
hoher Verbrauch
- -
teurer Zündkerzenwechsel nach 4 Jahren? (oder 60Tsd. Km)
- -
schlechte Kulanz, Defekte nach Ablauf der Standard-Garantie
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
für Normalgebrauch Motorleistung ok
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Bremsscheiben hinten früher Verschleiss
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
hätte ich wieder gekauft, aber z.Zt. nur ein Benziner, Allrad verfügbar, lange Lieferzeit
- -
Hoher Preis
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
19059 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Koppelstangen Hinten, Flanschbolzen Abgasanlage (130 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Insgesamt rundum Zufrieden, tolle Sitzposition, für "Normalgebrauch" ausreichend.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Benziner nicht für Vielfahrer da hoher Verbrauch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?