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VW Transporter T4 1.9 TD Multivan Test

03.08.2011 09:31    |   Bericht erstellt von bimiel

Testfahrzeug VW T4 1.9 TD Multivan
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 308
Aufbauart Van
Kilometerstand 258000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von bimiel 4.0 von 5
weitere Tests zu VW T4 anzeigen Gesamtwertung VW T4 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eine bessere Raumausnutzung auf 4,70 m wird man selten finden

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei dem Fahrzeuggewicht darf man mit 68 PS keine Wunder erwarten. Für mich sind die Fahrleistungen ausreichend

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der T4 verhält sich vom fahrwerk wie ein PKW

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Komfort

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der T4 ist wahrscheinlich nicht umsonst das meistgestohlende Fahrzeug.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 59
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (900 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Platzangebot
  • + Variabilität
  • + Fahrverhalten
  • + Kraftstoffverbrauch
  • + Qualität der Karrosserie
  • - Teilweise hohe Ersatzteilpreise
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Familien ab 3 Kindern, die Platz benötigen und für z.b. den Kinderwagen nicht erst alles umklappen wollen, ist es das ideale Fahrzeug.

Durch die kleine Campingausstattung im Multivan, mit zum Bett umbaubarer Rückbank, Verdunkelungsgardienen, Kühlbox über 2. Batterie, ausklappbarer Tisch, Innenleuchte über 2. Batterie und drehbaren Beifahrersitz, ist er zusätzlich ideal für Wohnmobiltouren. Wir haben ihn mit Vorzelt öfter zum Campen benutzt.

Da man höher als in vielen anderen Wagen sitzt, ist die Übersicht im Verkehr optimal.

Mein Multivan fahre ich jetzt 17 Jahre und es gab nie eine Panne.

An der Karrosserie ist bis jetzt, dank regelmäßiger Pflege, kein Rost oder gar Durchrostungen zu finden. In diesem Jahr ging er, wie bis jetzt immer, ohne Mängel durch die HU/AU.

Eine Alarmanlage ist auch bei äteren Baujahren empfehlenswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man in Gebieten mit Umweltzonen wohnt besteht das Problem, das man mit einem Nachrüstkat max. die gelbe Plakette bekommt.

Einen DPF gibt es leider für diesen Motor erst ab dem Facelifting Mitte 1996.

Da der Motor von 1992 bis 2000 unverändert gebaut wurde und nie eine Steuerelektronik hatte, ist es unverständlich, warum die Nachrüsterfirmen nicht auch die Abnahme für die früheren Baujahre gemacht haben, da noch genug davon am fahren sind.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Thu Nov 28 20:38:46 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Einen DPF gibt es leider für diesen Motor erst ab dem Facelifting Mitte 1996.

 

Da der Motor von 1992 bis 2000 unverändert gebaut wurde und nie eine Steuerelektronik hatte, ist es unverständlich, warum die Nachrüsterfirmen nicht auch die Abnahme für die früheren Baujahre gemacht haben, da noch genug davon am fahren sind.

Ein guter Test, leider ohne Bilder. Schade! Zum Thema grüne Plakette mal diesen Link.

 

Fuhr selbst einen AAB-Sauger. Unkaputtbar! Mittlerweile einen Tdi 2,5 mit 88 PS.

 

Zitat:

Mein Multivan fahre ich jetzt 17 Jahre und es gab nie eine Panne.

Das nenne ich mal wahre Liebe! Dann noch hoffentlich viele weitere Kilometer! ;)

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