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VW Transporter T3 Sondermodelle (255) 2.1 Test

01.05.2012 14:46    |   Bericht erstellt von The Ding

Testfahrzeug VW T3 Kleinbus (255) 2.1 Syncro
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 2110
HSN 0600
TSN 827
Aufbauart Van
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von The Ding 3.0 von 5
weitere Tests zu VW T3 Kleinbus (255) anzeigen Gesamtwertung VW T3 Kleinbus (255) (1979 - 1992) 4.0 von 5
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Einleitung

Der T3 ist im Original eine Pritsche, die mit einer Roadranger Absetzkabine versehen wurde. Es ist ein fast vollständig ausgestattetes Wohnmobil (es fehlt die Nasszelle/WC).

Die Karosserie vom Auto zeigt an den Nähten bereits einige Rostansätze, die ich sofort mit Fertan behandelt habe.

Als wir gestern nochmal beim TÜV waren, um das Auto durchchecken zu lassen konnten wir uns nochmal davon überzeugen, dass der Unterboden Praktisch Rostfrei und gut geschützt ist.

Die Absetzkabine von Roadranger befindet sich in gebrauchtem Zustand, aber mit ein bisschen Arbeit wird sie gemütlich. An den Fenstern sind innen Wasserspuren zu erkennen und aussen wurde schon viel und unprofessionell mit verschiedensten Silikonen herumgeschmiert. (alles entfernt, mit einem guten Mittel ordentlich abgeschmiert - jetzt hälts wieder)

 

Da das ganze Mobil nicht gerade zu den Leichtgewichten zählen kann, braucht man trotz 2,1L WBX keine beeindruckenden Fahrleistungen erwarten, auch das Fahrwerk ist eher schwammig und bei Seitenwind hat man ganz schön zu tun das Auto auf der Straße zu halten.

 

Alles in allem kann man jedoch sagen, dass dieses Wohnmobil für sein alter in einem ordentlichen Zustand und voll einsatzfähig ist. Darüber hinaus ist es der volle Hingucker, der nirgends übersehen wird. An VW und Wohnmobilfans, die nach dem Preis für dieses Auto fragen, muss man sich halt gewöhnen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wenig Rost
  • - Einstieg nur über Fahrerkabine

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + LPG nachgerüstet

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Geht den Spurrillen nach (wg 225er Reifen)

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einfachste Technik, die jeder versteht

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Aussen überwiegt das Design dem Nutzen (z.B. Fahrradträger nur äußerst schwierig anbaubar)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Praktisch, komfortabel

Gutes Design

Einfache Technik

Vielfältige Ausstattung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Verdammt großer Durst ( >15L Super oder bis zu 20L LPG sin da schon mal drin)

Nur zwei eingetragene Sitzplätze

Durch die Form des Aufbaus ist das Montieren eines Fahrradtträgers nur erschwert möglich

Einstieg nur über Fahrerkabine

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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