• Online: 3.823

VW Scirocco 3 (13) 2.0 TDI Test

30.07.2013 23:29    |   Bericht erstellt von VW_Wob

Testfahrzeug VW Scirocco 3 (13) 2.0 TDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN APQ
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 12000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von VW_Wob 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Scirocco 3 (13) anzeigen Gesamtwertung VW Scirocco 3 (13) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es handelt sich um einen Scirocco Match 2.0 TDI 6-Gangschaltgetriebe.

Mit folgender Sonderausstattung:

Oryxweiß Perlmutteffekt, RNS 315, Design-Paket, XDS, 19 Zoll Lugano Schwarz.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Schwergängiges Aussteigen aus 2. Reihe nichts für Leute mit Rückenprobleme ;)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Rundumsicht
  • - schweres Aussteigen aus 2. Reihe

Antrieb

5.0 von 5

Sehr starker und sparsamer Motor mit ausreichend Kraft.

Mit einem GTI mithalten ist kein Problem :)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Maximales Drehmoment bei niedriger Drehzahl
  • + Sehr sparsam
  • + guter Sound (Soundgenerator)
  • + Durchzugsstark

Fahrdynamik

4.5 von 5

Sehr gute Bereifung 235/35 ZR 19 91 Y Pirelli P-Zero.

Ausgezeichnetes Kurvenverhalten mit viel Sicherheit.

Standfeste Bremsen auch bei hoher Geschwindigkeit sehr gutes Ansprechverhalten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kurzer Bremsweg
  • + hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich (XDS)
  • + sehr direkte Lenkung (XDS)
  • + 235 Bereifung
  • - leichtes Ausbrechen des Hecks bei sehr schneller Kurvenfahrt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + liegt wie ein Brett auf der Straße
  • + guter Seitenhalt vom Sitz
  • - mäißge Klimatiersierung bei Temperaturen über 30 Grad
  • - Unebenheiten meiden

Emotion

5.0 von 5

Zeit für Facelift (2015)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportwagen
  • + aggressive Front

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Spritziger Sportwagen für junge Leute :)

100 % Spassfaktor

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests