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VW Polo 6R 1.4 TSI GTI Test

02.01.2013 13:18    |   Bericht erstellt von fIsToH

Testfahrzeug VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI GTI
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1398
HSN 0603
TSN ATJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 16000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von fIsToH 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 (6R / 6C) (2009 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo,

 

habe im letzten Jahr April meinen Polo GTI in Wolfsburg abholen dürfen.

 

Folgende Austattung habe ich gewählt:

 

2 Türer, Uni-Schwarz, Radio RCD 310, MuFu Lenkrad, abgedunkelte Heckscheiben, keine Modelbezeichnung hinten, Climatronic, Bi-Xenon Scheinwerfer

 

Seitdem bin ich 16000 KM mit ihm gefahren und hatte einigen Spass aber auch schon kleinere Kopfschmerzen. Warum, dazu komme ich noch im weiteren Verlauf.

 

Also viel Spaß beim lesen !!

Karosserie

3.5 von 5

Platzangebot vorn:

Im Allgemeinen ist das Platzangebot sehr gut für diese Klasse, bin aber auch 168 cm gross, es haben aber auch schon größere Personen vorne Platz nehmen können und da war immer genug Platz.

 

Platzangebot hinten:

Was man allerdings von hinten nicht behaupten kann.

Sitzt vorne eine große Person sollte hinten nicht noch eine sitzen. Für Kurzstrecke mag es wohl gehen aber ich empfehle keine Langstrecke so zu fahren.

 

Kofferraum:

Der Kofferraum ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, es ist nunmal keine Familienkutsche, aber Gepäck für 2 Personen kriegt man locker unter. Zumal ja auch die Rücksitzbank umgeklappt werden kann und sich so das Volumen noch vergrößern lässt.

 

Übersichtlichkeit

Die Übersicht ist grade noch so ok finde ich. Die Sicht hinten raus ist eher suboptimal auf Grund des schmalen Fensters hinten. Doch es gibt zum Glück eine PDC die einem da doch sehr hilft. Größere Personen haben hier eventuell weniger Probleme.

 

Qualitätseindruck.

Die Verarbeitungsqualität ist hier überwiegend sehr gut, man kan das auch erwarten bei einem Auto in dieser Preisklasse. Kein Hartplastik, Lederlenkrad und Leder Schalthebel, Klarlack Schwarz teilweise verbaut. Schaut sehr Edel aus wobei es natürlich Geschmackssache ist.

 

Nun komme ich zu meinen Kopfschmerzen, welche eine Höchstbewertung verhindert haben.

 

Nach ca 2 Monaten habe ich festgestellt, das beim Gasgeben klappernde Geräusche aus dem Bereich der Lüftungsgitter kommen.

Nach Recherchen hier habe ich festgestellt, dass der Soundgenerator die Ursache sein könnte, weil er sich wohl gelöst haben könnte.

Also ab zum Freundlichen. Und meine Recherchen waren richtig, sie haben Filz um den Generator gelegt und seitem ist Ruhe eingekehrt, bis zu dem Zeitpunkt wo man die Sonnenblende unten hat und Gas gibt..Denn auch hier tun sich Geräusche auf, die entweder auf eine minderwertige Verarbeitung oder schlechte Montage deuten lässt.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großes Patzangebot vorn
  • + großer Kofferraum
  • + größtenteils sehr gute Verarbeitungsqualität
  • - geringes Platzangebot hinten,
  • - Übersichtlichkeit

Antrieb

4.5 von 5

Kommen wir zum für mich wichtgsten Teil. Denn ich wollte ein Auto welches schnell ist, aber dennoch vom äußerlichen her unauffällig wirkt. Und schnell ist er, der Polo GTI

 

Motorleistung:

Zugegeben, aus 1.4 Litern Hubraum 180 PS zu Quetschen hört sich verdammt irre an, aber es gelingt. Die 180 PS sind mehr als ausreichend für ein Auto, welches je nach Austattung 1200-1300 KG wiegt.

 

6,9 Sekunden auf 100 und eine offiziell angegebene Höchstgeschwindigkeit von 229 KM/H gehören zu den Topwerten in seiner Klasse. Was die Höchstgewschindigkeit betrifft so habe ich mit einem Mitfahrer und unter Beihilfe des Windschattens eines BMW 530d Touring(258PS) eine Geschwindigkeit laut Digitacho von 245 km/h erreichen können.

 

Durchzug:

Die Durchzugsqualität bewerte hier als sehr gut, bin vorher einen 75 PS Lupo gefahren und habe daher keine Erfahrungswerte was ähnlich oder stärkermotorisierte Autos betrifft. Kann aber insoweit sagen das man bis 210 km/h ziemlich flott vorwärts kommt aus jeder Situation.

Ab da meldet sich der klein bemessene Hubraum, was nicht schlimm ist. Denn mein Hauptkriterium erfüllt dieses Auto hundertprozentig.

Beschleunigung und vorwärtsdrang ohne Ende.

 

Drehfreude:

Ein Drehzahlmesser der bis 7000 geht. Muss man noch mehr sagen als..WOW. Besonders auf Landstraßen macht dieses Auto verdammt Spaß. Aus Kurven raus Beschleunigen, abbremsen in die Kurve und wieder beschleunigen. Man wird süchtig.

 

Getriebe:

7 Gang DSG Automatik, einige lieben sie, einige hassen sie.

Ich persönlich liebe sie. Wenn man erstmal gelernt hat damit umzugehen will man nie mehr ohne fahren. Sie schaltet in vielen Situationen richtig. Es sei denn man steht im Stau, da schaltet sie sich manchmal tot, dem kann man aber entgegen wirken indem man manuell eingreift.

 

Verbrauch:

Auf Grund der 7 Gang Automatik sind hier niedrige Verbräuche möglich, aber dann nutzt man dieses Auto nicht wofür es gebaut wurde. Es sind Verbräuche zwischen 6 Litern und 12 Litern möglich je nach fahrweise. Momentan habe ich lt. Boardcomputer einen Ducrhschnittsverbrauch von 7.5 Litern. Für ein Auto in diesem Leistungsbereich wie ich finde ein sehr guter Wert.

 

Reichweite.

Im Bezug auf die oberen Daten erreiche ich immer ungefähr 550 - 650 KM Rechweite. Die 700 KM habe ich leider noch nicht ereichen können, da ich kein allzudisiplinierter Fahrer bin. Ich fahre jeden Tag 100 KM zur Arbeit, wobei dort 15 KM Autobahn und 35 KM Landstraße sind.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Absolut ausreichende Motorleistung, , harmonisch arbeitendes Getriebe, guter Durchschnittsverbrauch
  • + sehr guter Durchzug
  • + hängt sehr gut am Gas
  • + harmonisch arbeitendes Getriebe,
  • + niedriger Verbrauch
  • - geringe Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wendekreis:

Ich beurteile den Wendekreis als normal für diese Fahrzeugklasse, hier ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich musste nich großartig am Lenkrad kurbeln um an mein Ziel zu kommen.

 

Beschleunigung:

Wie schon im anderen teil erwähnt, ist dieses Auto hauptsächlich hierfür ausgelegt. ein doppelt aufgeladener Motor der schon ab knapp über 2000 Umdrehungen seine volle Leistung freigibt. Einfach nur geil!!

 

Lenkung:

Die Lenkung ist sehr direkt und das Auto tut immer das, was ich von ihm verlange. Da ich ein recht sportlicher Fahrer bin kommt mir das natürlich entgegen

 

Bremsen:

Die Bremsen sind für meinen Geschmack etwas unterdimensioniert.

Bei hohen Geschwindigkeiten dauert der Bremsvorgang schon relativ lang. Eine Nummer größer hätten sie sein dürfen. Trotzdem fühle ich mich sicher, da sie "Ausreichend" ist.

 

Fahrverhalten:

Das Fahrzeug reagiert prompt und ohne Verzögerung und tut das, was ich in dem Moment von ihm verlange.

 

Kurvenverhalten:

Das Kurvenverhalten ist sehr sicher. Ich hab bis dato keine Seitenneigungen verspüren können, denn wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, spürt und hört man auch das man zu schnell ist.

So weiss ich also immer wo die Grenze ist. TOP!

 

Wendigkeit:

Ein Kleinwagen, hohe Leistung, wenig Gewicht und gutes Fahrwerk lassen hier eine sehr hohe Wendigkeit zu. Das Auto geht immer zackig ums Eck. Es macht einfach Spaß mit diesem Auto auf der Landstraße unterwegs zu sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + guter Wendekreis
  • + gutes Fahrverhalten
  • + direkte lenkung
  • + sehr gute Beschleunigung
  • + sehr sicheres Kurvenverhalte
  • + hohe Agilität
  • - unterdimensionierte Bremse

Komfort

4.5 von 5

Federung:

Die Federung ist schon recht hart aber dennoch noch als Komfortabel zu bezeichnen, für mich zumindest. Man merkt die Straße schon recht deutlich. Aber genau das finde ich gut. So weiß man immer, auf was für einer Straße man fährt.

 

Sitze vorn:

Sind Sportsitze die einen sehr guten Seitenhalt bieten und für mich als kleine Person sehr komfortabel sind. Würde diese in jedes meiner neuen Autos einbauen wollen, möchte sie nie wieder hergeben.

 

Sitze hinten:

Ist nichts schlechtes aber auch nicht Maybach, von daher guter Durchsnitt.

 

Innengeräusche:

Es ist bei normaler Fahrt sehr ruhig im Auto bis zu dem Zeitpunkt wo man Gas gibt. Bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h hört man den Motor sowie die Fahrtwinde doch recht deutlich. Empfinde dies aber nicht als störend.

 

Bedienung:

Wer schonmal VW der aktuellen Generation gefahren ist wird keine Einweisung benötigen. Alles ist sehr einfach bedienbar, klare Struktur und alles ist dort wo man es erwartet. Auch wer das erste Mal VW fährt wird keine Schwierigkeiten haben. Das liebe ich an VW, keine große Schnörkelei bei den Bedienungselementen.

 

Heizung/Klimatisierung:

Die Heizung braucht schonmal mindestens 5 Minuten bis sie endlich warme Luft bietet, ist aber denk ich normal und bei fast jedem Auto so, es sei den man hat eine Standheizung. Wer es schneller warm haben möchte macht einfach die Sitzheizung an. Diese wärmt nämlich sofort. Die Klimatisierung funktioniert sehr gut und schnell, man muss selten selbst eingreifen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sportliche Federung
  • + sehr komfortable Sitze vorn
  • + bequeme Sitze hinten
  • + einfache Bedienung
  • + sehr gute Klimaanlage
  • - Innengeräusche

Emotion

4.5 von 5

Design, Temperament:

Das Design ist eher schlicht aber dennoch sehr ansprechend. Klar gibt es schönere Autos aber ich wollte genau so etwas. Das Auto wirkt von aussen unauffällig, doch was darunter steckt ist pure Kraft.

 

Image:

Der Polo ist ein gern gesehener Kleinwagen und ist auch nicht umsonst der momentan meistverkaufte Kleinwagen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unauffälliges auffälliges Design
  • + sehr sportliches Temperament

Gesamtfazit zum Test

  • + Sportlichkeit
  • + unauffälliges Design
  • + Fahrwerk
  • + Qualität
  • + Verbrauch
  • + Spaßfaktor
  • - Innengeräusche
  • - Platzangebot hinten
  • - unterdimensionierte Bremse
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für jemanden der gerne sportlich unauffällig fährt und den Aufpreis zur nächsthöheren Golfklasse nicht bezahlen möchte ist dieses Auto genau richtig. Ordentliche Verarbeitung, ein guter Verbrauch, günstige Unterhaltung und sehr gute Fahrwerte sprechen für dieses Auto.

 

Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen.

Sobald ich neuere Erfahrungswerte habe wird hier aktualisiert.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Thu Jan 10 13:41:46 CET 2013    |    McDux

Hey, schöner Test. Endlich mal etwas ausführlicher und ziemlich objektiv im Gegensatz zu vielen anderen Testberichten hier :)

Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage das die Reichweite zu gering sei? Mit einem Kleinwagen jenseits von 500km mit einem Tank zu fahren erachte ich als ausreichend. Kleinwagen werden ja eher auf Kurz- und Mittelstrecke bewegt. Wer einige 1.000km runterreissen möchte/muss, der wäre eh mit einem Diesel und mehr Radstand/Gewicht besser beraten :)

Thu May 09 07:42:16 CEST 2013    |    Gelöscht1467405

Ich habe derzeit knapp 80TKM EZ03/2011 mit meinem Polo runter. Fahrzeug wird nur mit E10 bewegt.

Auf der Geraden läuft er nach Tacho VMax 245 Km/h ohne Windschatten.

 

Für den Spass mit den Windschattenfahrten empfehle ich Turbo Cayennes da gehen unglaubliche 264 km/h nach Tacho, trotz E10.

 

Wer weiß was bei Super Plus geht, denn mit E10 hat er eigentlich ein paar PS weniger.

Tankreichweite bei mir maximal 550 KM.

Mon Jun 17 11:04:15 CEST 2013    |    Esprit ATP Tour

Schöner Test. Danke fürs Einstellen. Muss Spaß machen mit dem Teil. Wegen des Verbrauchs, wer einen Polo GTI kauft hat sicher andere Prioritäten, die er an seinen Wagen stellt.

 

Leider geiseln uns teilweise unsinnige Tempolimits auf der Bahn doch schon arg.

Fürs Saarland würden 60PS reichen ... :mad: fast überall 100 oder 120.

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