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VW Polo 5 (6R & 6C) 1.4 TSI GTI Test

15.08.2014 13:05    |   Bericht erstellt von andi_munich

Testfahrzeug VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI GTI
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1398
HSN 0603
TSN ATJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 46000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von andi_munich 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 (6R / 6C) 4.0 von 5
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Einleitung

Polo GTI ist Fahrzeug des Partners und wird seit 2011 an Wochenenden auch von mir gefahren.

Karosserie

3.0 von 5

Der Polo GTI ist mit nahezu 4m Außenlänge in der Größe auf dem Niveau des Golf III. Diese Größe wird im Innenraum jedoch nicht gut ausgenutzt. Vorne ist das Platzangebot für Passagiere bis ca. 1,85 Körpergröße gut. Größere Fahrer mit langen Beinen sitzen jedoch selbst bei ganz zurückgestelltem Sitz in Froschhaltung hinter dem Lenkrad. Hier wäre ein weiterer Sitzverstellbereich sinnvoll.

Trotz extrem dünner Vordersitzlehnenaufpolsterung ist für die hinteren Passagiere sehr wenig Beinraum vorhanden. Der Kofferraum ist klein, da beim GTI der doppelte Ladeboden entfällt weil aus Gewichtsverteilungsgründen die Batterie im Kofferraum untergebracht ist.

Dafür glänzt der GTI mit praktischen Details wie zwei recht geräumigen Schubladen unter den Vordersitzen.

Der Qualitätseindruck ist für einen Kleinwagen ordentlich aber für einen highend-Polo darf man etwas mehr erwarten. Die Türverkleidungen sind zwar mit Stoff bezogen aber ansonsten aus Hartplastik und nicht weich geschäumt. Das nicht all zu geräumige Handschuhfach ist nicht mit Teppichboden ausgeschlagen.

Qualitativ einen guten, ansprechenden Eindruck macht das Sportlenkrad mit metallischer Spange und sauber verarbeitetem, gelochten Leder. Auch der DSG-Wählhebel mit Leder-Verkleidung wirkt hochwertig. Allerdings wirft die Metallbeschichtung des Wählhebels nach 3 Jahren eine kleine Blase.

Die Sitze machen qualitativ einen mäßigen Eindruck. Die Stoffe ziehen extrem Staubfusel an. Die Aufpolsterung der Rückenlehne ist zu dünn. Bereits nach 3 Jahren spürt man, daß die Sitzlehne nachgiebiger geworden ist im Vergleich zum Beifahrersitz. Um die Langzeitqualität scheint es also nicht all zu gut bestellt zu sein.

Die Karosserie hingegen ist sauber verarbeitet und alles ist sehr passgenau.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Übersicht beim Einparken
  • + Praktische Details
  • + Gute Serienausstattung
  • - Teilweise billige Materialien
  • - Beim GTI zu kleiner Kofferraum
  • - Hinten beengtes Platzangebot für Erwachsene

Antrieb

3.5 von 5

Der Antrieb des Polo GTI hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck.

Die Fahrleistungen sind für so einen kleinen Wagen enorm gut. Die Beschleunigung und Durchzugskraft phänomenal. Der Wagen kann mit niedrigsten Drehzahlen bewegt werden. Beim Anfahren benötigt man einen sensiblen Gasfuß um nicht gleich mit pfeifenden Rädern los zu breschen.

Leider gibt es aber auch viele Schattenseiten:

Der Motor ist eine Fehlkonstruktion. Offensichtlich verbrennt der Wagen jede Menge teures Öl der Spezifikation 5W30! Selbst bei schonender Fahrweise mit guten Verbrauchswerten um die 6l / 100 km sind alle 3500 km mindestens 1l Öl fällig! Das das Fahrzeug das Öl verbrennt sieht man auch am total verrussten Auspuff der an alte Diesel-Zeiten erinnert. Leider stellt sich VW bis dato stur hier nachzubessern. Die Fahrzeugpapiere erlauben einen nicht mehr zeitgemäßen Ölverbrauch von 1l / 1500 km. Dies geht bei dem zu verwendenden teuren Öl ganz schön ins Geld. Interessanterweise wurde - ganz unüblich - beim 2014er Facelift der komplette Motor gegen ein 2l Aggregat mit 192 PS ausgetauscht. Das verwundert nicht. Offensichtlich bekam VW die Dichtigkeitsprobleme beim 1,4l Motor nicht in den Griff. Hier im Forum ist immer wieder von komplettem Motortausch die Rede der selten langfristigen Erfolg brachte.

Leider ist der Taninhalt mit 45l zu klein für einen Benziner. Man muß je nach Fahrweise schon recht früh ans Tanken denken.

Auch das ausschließlich lieferbare 7 Gang DSG ist kein Quell reiner Freude.

Zum einen ist es auf Sport und Super-Sport programmiert und erlaubt keine niedrigeren Drehzahlen als 1400 Touren. Das ist bei einem schon bei sehr geringen Drehzahlen mit hohem Drehmoment gesegneten Motor eine unsinnige Programmierung und kostet Sprit. Im maschinellen Modus, der generell etwas zu hochtourig fährt, ist der Spritverbrauch deshalb spürbar höher als im manuellen Modus. Wobei der manuelle Modus nur bedingt manuell ist und das Unter- bzw. Überschreiten bestimmter Drehzahlgrenzen nicht erlaubt und dann selbst eingreift. Das ist im o.g. genannten unteren Drehzahlbereich sehr lästig da man immer wieder einen Gang hoch schalten möchte aber das Getriebe nicht reagiert und umgekehrt selbsttätig ein niedrigerer Gang eingelegt wird.

Leider macht das Getriebe von Anfang an Probleme. Im ersten Jahr legte das Getriebe nach dem Ampelstop sporadisch keinen Gang mehr ein. Es half nur ein Reset via Neustart des Wagens. Nach einigen Software-updates durch die Werkstatt war binnen einen Jahres das Problem behoben und das Getriebe funktionierte 1 Jahr einwandfrei.

Doch dann gab es durch VW eine Serviceaktion beim 7 Gang DSG bei dem synthetisches Öl durch mineralisches ersetzt wurde weil angeblich bei großer Kälte das Getriebe bei einigen Fahrzeugen keine Gänge mehr eingelegt hat. Dieses Problem hatten wir nicht. Trotzdem wurde ungefragt der Service durchgeführt. Dieser Service beinhaltete neben dem Ölwechsel auch ein Software-update. Seitdem kommt es vor, daß nach dem Anfahren im Automatikmodus und anschließendem Wechsel in den manuellen Modus sporadisch der Gangwechsel in die nächsthöhere Stufe willkürlich bei hohen Drehzahlen erfolgt. VW kann keinen Fehler finden ... So bleibt nur entweder nur maschinell oder nur manuell schaltend zu fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Extrem durchzugsstark schon bei niedrigen Drehzahlen
  • + Sehr gute Beschleunigungswerte
  • + Sehr sparsam
  • - Sehr lautes Innengeräusch (dank Soundgenerator)
  • - Sehr hoher Ölverbrauch
  • - Russt stark aus dem Auspuff
  • - Kein ECO-Modus beim DSG
  • - DSG-Getriebe macht immer wieder Probleme

Fahrdynamik

3.5 von 5

Dank des Drehmoment und durchzustarten Motors hat das Fahrzeug eine sehr gute Beschleunigung. Allerdings mit den serienmäßigen 215er Reifen Mühe die Kraft auf den Boden zu bekommen.

Durch die Kleinwagenmaße ist das Fahrzeug sehr wendig. Leider jedoch kein Kurvenflitzer, da das recht harte Fahrwerk trotzdem keine gute Stabilität in Kurven bietet und einem ein unsicheres Gefühl vermittelt. Interessanterweise lag der hochaufbauende und schmale zuvor gefahrene Audi A2 FSI in S-Line Ausführung stabiler in Kurven!

Die Härte der Federung passt ansonsten gut zum sportlichen Polo, wenn auch teilweise Löcher in der Straße ungefiltert auf die Karosserie durchschlagen.

An der Lenkung gibt es nichts auszusetzen. Sie arbeitet nicht zu leichtgängig und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt.

Der größte Malus ist die unterdimensionierte, schlechte Bremsanlage. Die Bremswirkung ist gemessen an der Motorleistung gering. Außerdem wiesen die Bremsscheiben auf der Hinterachse schon nach kürzester Zeit unschöne Riefen auf.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Beschleunig
  • + Gut ansprechende, nicht zu leichtgängige Lenkung
  • + Sehr wendig dank des kurzen Radstandes
  • - Zu schwache unterdimensionierte Bremsen
  • - Unsicheres Kurvenverhalten trotz hartem Fahrwerk

Komfort

3.0 von 5

Wer einen GTI kauft will keine Komfortkutsche. Diesem Anspruch würde der Polo auch nicht gerecht werden. Er ist angemessen sportlich straff abgestimmt.

Die Sitze machen auf kurzen Strecken zunächst noch einen ganz guten Eindruck. Auf längeren Strecken macht sich jedoch die zu geringe und zu weiche Rückenunterstützung negativ bemerkbar. Personen mit empfindlichem Rücken können Kreuzschmerzen bekommen. Ursächlich dafür verantwortlich ist die platzsparende, viel zu dünne Rückenpolsterung.

Der Seitenhalt der Sitze wird dem Anspruch an einen Sportsitz hingegen gerecht.

Das Innengeräusch wird bei Geschwindigkeiten über 100 km/h zunehmend aufdringlicher, lauter und lästiger. Dabei könnte der Polo schön leise sein. Leider ist jedoch serienmäßig ein wenig sportlich klingender Soundgenerator verbaut der sich nicht deaktivieren läßt. So kann man hier nicht von gutem Sound sondern höchstens von Lärm sprechen.

Die Klimaanlage arbeitet ordentlich und weitgehend zugfrei.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Weitgehend intuitiv bedienbar
  • - Sitze nicht langstreckentauglich
  • - Innengeräusch viel zu laut

Emotion

4.5 von 5

Der Polo hat eine geradlinige, saubere Linienführung der Karosserie und ist nicht zu prollig gestaltet.

Zum Fahren macht er dank des starken Motors richtig Spaß und tröstet über so manchen Mangel hinweg.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Solides nicht zu prolliges Design
  • + Sehr sportlicher Motor der Spaß macht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 88273
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Den Polo GTI mit dem 1,4l Motor können wir aufgrund der Motormängel nicht empfehlen. Sollte der neue 2l Motor in dieser Hinsicht besser sein würden wir ihn uneingeschränkt empfehlen.

Der extrem hohe Ölverbrauch der mit zunehmendem Alter sicher noch weiter steigen wird steht hier im grassen Gegensatz zum niedrigen Spritverbrauch.

Wer wenige Kilometer im Jahr fährt und ein günstiges, kleines Spaßmobil sucht hat an dem Polo GTI jedoch sicher seine Freude.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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