• Online: 3.969

VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI Blue GT Test

20.07.2019 10:43    |   Bericht erstellt von seahawk

Testfahrzeug VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI Blue GT
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BPO
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von seahawk 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 (6R / 6C) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen war als Privatfahrzeug in Nutzung von März 2015 bis Juli 2019.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der Polo 6C/6R ist je bereits etwas älter und war selbst zur Vorstellung eher einer der kompakteren Vertreter der Klasse. Vorne ist es für 2 Personen um 1,80m angenehm, wenn auch etwas schmal. Hinten können dann nur noch kleinere Personen oder Kinder sitzen. Für die Klasse ist das Raumangebot angemessen.

 

Beim 6R ist die Verarbeitung tadellos und die Materialqualität weit gehend deutlich über dem Klassendurchschnitt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung
  • + Kein Klappern
  • + Kunstleder in der Türverkleidung
  • - Hartplastik ist kratzempfindlich

Antrieb

4.0 von 5

Mit dem 150PS 1.4 ACT ist der Polo souverän motorisiert. Der Motor beherrscht das Spagat zwischen Sparsamkeit und Leistung sehr gut. Nutzt man den 2-Zylinermodus ist er sparsamer als die schwächer motorisierten Varianten, bietet bei Bedarf aber viel mehr Reserven.

 

Verbrauch lag zwischen 5,5-7,6 l/100km ja nach Strecke und Fahrweise. Beim Stop and Go in der Stadt ist es schwer den Verbrauch niedirg zu halten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam wenn man langsam fährt
  • + Mit 150Ps souverän motorisiert
  • - ACT kann ruckeln

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist narrensicher, sportlich und macht Spaß. Der Restkomfort ist annehmbar, auch wenn er mit den 17" Reifen keine Sänfte ist.

 

Die Bremse reicht für den normalen Strassenverkehr aus, wer mal auf die Rundstrecke geht wird allerdings merken, dass sie nicht viele Reserven hat und dann bald Fading zeigt. Hier wäre die Bremse vom Polo GTI schöner gewesen, als die von den normalen Versionen.

 

Durch den kurzen Radstand ist er bei Lastwechseln etwas giftig, das merkt man aber nur auf abgesperrter Strecke. Auf der Strasse ist das Fahrwerk berechenbar sicher und leicht untersteuernd.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten
  • + durch das Sportfahrwerk recht dynamisch
  • + guter Restkomfort
  • - durch den krzen Radstand etwas empfindlich beim Bremsen auf unterschiedlichen Reibwerten

Komfort

4.0 von 5

Für einen sportlichen Kleinwagen ist der Komfort gut und das Fahrwerk ausgewogen. Das Auto ist langstreckentauglich, 500km am Stück sind kein Problem, da Sitze, Bedieung und Klimatisierung völlig ausreichen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sportsitze
  • + für die Klasse sehr gutes Fahrwerk
  • - Sportfahrwerk mit 17" kostet Komfort

Emotion

3.5 von 5

Ich fand den Wagen in Blue Silk einfach wunderschön. Die Farbe passt zum Interieur perfekt und die eigenständigen Anbauten individualisieren den Wagen gegenüber einem normalen Polo sehr schön.

 

Dazu ein perfekter Kompromiss aus Vernunft und Spaß.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + In Blue Silk wunderschön
  • + tolle Felgen
  • + bildschönes Lenkrad
  • - null Überholprestige

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45127
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

  • + Optik
  • + Fahrspaß
  • + Leistung
  • + Handling
  • - Raumangebot
  • - Preis
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein tolle Kombination aus Optik, Sparsamkeit und Fahrspaß. Der Polo 6c/6R ist meiner Meinung nach einer der schönsten VW und als Blue GT (in Blue Silk) einer der schönsten Polo. Im Fahrkomfort sind Abstriche gegenüber Golf VI/VII zu machen, dafür hat der Wagen eine spielerische Leichtigkeit, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Der Wagen ist souverän motorisiert, liegt gut auf der Strasse und ist top verarbeitet. Als 6R ist das Infotainment modern und zeitgemäß.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Wagengröße muss für einen ausreichen. Für mehr als 2 Personen oder Leute die mit dem Auto in längere Urlaube fahren, kann ein Polo zu knapp sein.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests