• Online: 3.286

VW Polo 5 (6R & 6C) 1.2 TSI Test

24.10.2014 21:18    |   Bericht erstellt von ziemtstein

Testfahrzeug VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2 TSI
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1197
HSN 0603
TSN BEB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von ziemtstein 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 (6R / 6C) (2009 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Die ersten 1000 km im Polo "Emma Volkswagen" meiner Frau.

Getestet wurde zu gleiche Teilen Autobahn, Stadtverkehr mit Ampeln, und Bundesstrassen.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot ist vorn sehr gut. Selbst hinten ähnlich Platz wie im Golf 7.
  • - Logisch, in einem Dreitürer gibt es in engen Parklücken Probleme mit dem Aussteigen.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Erstaunlich agil für seine 90PS
  • + Beschleunigt selbst auf der Autobahn ab 130 km/h im 5.Gang. Mitschwimmen auf der linken Spur mit 170 ist möglich.
  • - schwache Bremsen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt sich sportlich und Wendig, sichere Lenkung
  • - schwache Bremsen beim TSI 1.2

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze, leiser Innenraum

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gutes solides Design, toller Innenraum
  • - Manko, die über dem Infotainmentgerät angebrachten Tasten leuchten unterschiedlich hell (Warnblinke ist heller)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die ersten 1000 km im Polo "Emma Volkswagen" meiner Frau.

Getestet wurde zu gleiche Teilen Autobahn, Stadtverkehr mit Ampeln, und Bundesstrassen.

 

Polo Highline 2014 mit Cup-Paket,Discover Media, Mirrorlink, Rückfahrkamera.

 

Der Wagen wäre eine echte Alternative für Golf 4 Fahrer. Die Maße sind ähnlich.

Ein gewaltiger Vorteil zum Golf 7, ja das Blech ist noch stabil...

also kaum Dellengefahr bei engen Lücken.... (beim Golf sicher an der Toleranzgrenze, habe schon kleine Steinschlagdellen, welche am Golf 4 noch nicht mal sichtbar gewesen wären)

 

Toll auch das Discover Media.

Mirrorlink funktioniert allerdings nicht mit jedem Telefon, getestet wurde kurz das Sony Experia Z. (Sony Experia M und E nicht!!) Funktionen, wie Google Maps, POI, Internetradio u.a. standen zur Verfügung. Google Maps hat auch gleich die Navigation angeboten. Die Installation war einfach. (am Telefon und am Gerät (Zugriff zulassen)

Verbaut ist nur die einfache Freisprecheinrichtung,

Das Importieren der Telefonkontakte Sony Experia M schlägt fehl--- im Pro meines Golfes funktioniert es. Telefonieren funktioniert gut.

ohne Media In (aus meiner Sicht überflüssig)

Navigation träge: vielleicht weil unverständlicherweise Navigationsdaten immer noch von einer langsamen SD Karte gelesen werden müssen.

Es navigiert dennoch sicher ans Ziel.

Eigene POI können geladen werden, allerdings, wie im Golf verschwinden sie hin und wieder aus der Kartenansicht und müssen neu angewählt werden. Hier hat VW noch nichts unternommen.

Der digitale Radioempfang ist sehr gut.

Der analoge Empfang ist schlechter, wie im Pro meines Golfes.

Das Discover Media wurde erheblich verbessert zum Media im Golf. Es hat fast die gleichen Funktionen wie der große Bruder (Discover Pro).

 

Die Türen fallen satt ins Schloß, gefühlt schwerer als im Golf 7(da klingt es wie früher im Wartburg)

Der Sound aus den Lautsprechern klingt daher auch satter.

Der Polo Highline wirkt hochwertig, innen fast wie ein Golf.

Absolute Kaufempfehlung, da hier ca. 21000€ Listenpreis den 36000€ Listenpreis meines Golf schlagen.

Ehrliches Fazit: Der Golf 7 ist etwas größer, ebenso das Fassungsvermögen im Kofferraum,

aber bitte wo sind die 15 000€ Mehrpreis in meinem Golf verbaut:confused:

(hat lediglich ACC, DCC und Ergositze mehr an Extras)

Kaufempfehlung für Golf 4 Fahrer

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

....allerdings ein Kleinwagen für 40 000DM ist ganz schön happig.

 

nichts ist perfekt, aber der Polo kommt sehr dicht da dran

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Apr 30 10:02:26 CEST 2015    |    Kurvenräuber48314

Toll, wusste gar nicht, dass VW noch DM-Devisen annimmt? -.-

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests