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VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion Test

21.06.2016 14:46    |   Bericht erstellt von MercedesE350CDI

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2967
HSN 0603
TSN AFX
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 174000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von MercedesE350CDI 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug noch , und habe auch nicht vor es abzugeben.

Ich habe nach langem Suchen den Phaeton von privat mit 170 tkm gekauft, nachdem ich mir schon etliche angeschaut hatte und bald keine mehr sehen konnte , erschien mir meiner als der noch vernünftigste Checket gepflegt bei VW .bisher habe ich nichts außergewöhnliches machen müssen .

ich habe bisher gemacht neue Sommerreifen, Spur einstellen lassen und Oxidationsbeseitigung(Lackierer typische Stellen) wobei ich mit den Schönheitsreparaturen noch nicht durch bin.Das Saftlose auf der Beifahrerseite funktioniert nicht(schon bei Kauf bekannt)(ca.300-350 Euro mit machen) Bis jetzt läuft er super und ich möchte auch keinen anderen Wagen mehr haben.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ich fahre das Fahrzeug noch , und habe auch nicht vor es abzugeben.

Ich habe nach langem Suchen den Phaeton von privat mit 170 tkm gekauft, nachdem ich mir schon etliche angeschaut hatte und bald keine mehr sehen konnte , erschien mir meiner als der noch vernünftigste Checket gepflegt bei VW .bisher habe ich nichts außergewöhnliches machen müssen .

ich habe bisher gemacht neue Sommerreifen, Spur einstellen lassen und Oxidationsbeseitigung(Lackierer typische Stellen) wobei ich mit den Schönheitsreparaturen noch nicht durch bin.Das Saftlose auf der Beifahrerseite funktioniert nicht(schon bei Kauf bekannt)(ca.300-350 Euro mit machen) Bis jetzt läuft er super und ich möchte auch keinen anderen Wagen mehr haben.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fällt nicht so auf wie die Konkurrenz
  • - Ist nicht billig im Unterhalt

Antrieb

3.0 von 5

man hört fas nichts von draußen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Verbrauch ist OK für so ein schweres Auto
  • - Eigentlich nichts Negatives

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt sehr schön vor Allem auf Langstrecke
  • - Etwas mehr Dampf könnte es schon sein

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leise top Reisefahrzeug
  • - Wehe es geht was kaputt

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Überzeugungsauto
  • - Schade das so ein schönes Auto eingestellt wurde

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde den Phaeton jederzeit wieder kaufen , es gibt für mich keine Alternative in der Oberklasse zu fahren , wenn man nicht will , das es jeder gleich sieht das es ein Oberklassefahrzeug ist.Den einstigen Nachteil den ich sehe ist , das man für Reparaturen ein Vermögen ausgeben kann/muß. Aber das ist bei anderen Fahrzeugen in dieser Klasse nicht anders.

Man sollte sich vorher im Klaren sein ob man bereit ist die Unterhaltskosten zu tragen.Als Privatperson sollte und muss man ein Auto in dieser Klasse als Hobby ansehen.( Bei einer Modelleisenbahn kann man auch viel Geld lassen)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was soll ich hier schreiben , den einstigen Nachteil den ich sehe ist , das man für Reparaturen ein Vermögen ausgeben kann/muß. Aber das ist bei anderen Fahrzeugen in dieser Klasse nicht anders.

Man sollte sich vorher im Klaren sein ob man bereit ist die Unterhaltskosten zu tragen.Als Privatperson sollte und muss man ein Auto in dieser Klasse als Hobby ansehen.( Bei einer Modelleisenbahn kann man auch viel Geld lassen)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Thu Aug 18 00:04:09 CEST 2016    |    uwe1967

was die Kosten angeht es gibt da eine Werkstatt die ich empfehlen kann,der gilt bei den meisten Phaetonfahrer hier im Forum als der Phaetonspezialist....je nachdem wo Du wohnst und bereit bist den ein-odr anderen Kilometer zufahren.

Zottel heisst der Gute hier...näheres erfährst Du von Ihm selber oder auf seiner Homepage,der hat seine heiligen Hallen in Datteln/NRW.

Jedenfalls der weiß was Er am Auto macht und preislich hält es sich auch im Rahmen....jedenfalls sind die günstiger als jeder VW-Händler und kompetenter......

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