VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test
14.08.2021 13:19 | Bericht erstellt von VW-Muffi
Testfahrzeug | VW Passat B8 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BRA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 153000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
VW-Muffi
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen
Gesamtwertung VW Passat B8
Karosserie
|
Testkriterien
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
Fazit - Karosserie
- + Komfort
- + Verbrauch
- + Leistung
- - Poltern im Fahrwerk (vom Fahrersitz aus gefühlt hinten re)
- - Sehr langes Hochfahren von Discover Media (ca. 1 min.)
- - Haftung Vorderachse bei Standardbereifung
- - Sehr starker Bremsenabrieb Vorderachse bei VW-Original-Bremsbeläge n
Antrieb
|
Testkriterien
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
Fazit - Antrieb
- + Sehr sparsam
- - Wirkt bei hohen Drehzahlen (ab 3500 U/min) sehr zäh, schaltet automatisch jedoch erst bei 4.300
Fahrdynamik
|
Testkriterien
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
Fazit - Fahrdynamik
- + kleinerer Wendekreis als Astra H
- + Bremsscheiben u. Beläge sehr haltbar (jetzt 60.000 km)
- - Träge, weil schwer durch hohe Ausstattung
- - starke Rost- u. Riefenbildung Bremse hinten
- - schwammige Lenkung und Geradeauslauf vor allem auf 16 Zoll Winterreifen
Komfort
|
Testkriterien
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
Fazit - Komfort
- + Gute Sitzposition bei 1,73m Körpergröße
- - Zu komportabel abgestimmt, daher bei hohen Geschwindigkeiten (ab 140kmh) schwammiger
Emotion
|
Testkriterien
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
Fazit - Emotion
- + Neutral bewertet, Thema interessiert mich nicht
- - Neutral bewertet, Thema interessiert mich nicht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9599 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Marderschreck (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wird noch vervollständigt
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wird noch vervollständigt
Gesamtwertung:
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Kommentare: 0