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VW Passat B8 2.0 TDI Variant Test

28.03.2018 15:50    |   Bericht erstellt von wellental

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI Variant
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BRA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 65000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von wellental 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Auto die letzten 3 Jahre als Firmenwagen gefahren. Zuvor hatte ich den B7, dementsprechend gespannt war ich auf den B8.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Also, was das Platzangebot angeht, warum ich da nur 'ne 3 vergebe...: Mit meinen 1,92 habe ich sowohl vorne als auch hinten genug Platz. Das passt wunderbar. Aber was die Ablagemöglichkeiten angeht, das grenzt wirklich an Verarsche. Grad wenn man vom B7 kommt. Im Handschuhfach ist 0 Platz. Da sind das Bordbuch drin und das Laufwerk für's Navi (oder was fürn Teil das auch immer sein mag) - und damit ist das Fach voll. Ich frag mich, warum das Handschuhfach gekühlt ist, wenn man nicht mal 'ne 0,33er Büchse da reinlegen kann. Für'n Snickers reichts vielleicht noch mit Ach und Krach.

Für was das Fach links unterhalb der Lenkung ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich besitze keine Dinge, die so klein sind, dass sie da reinpassen würden ;)

In das Fach der Mittelarmlehne passt bestenfalls mein Parkkarte und diverser Kleinkram. CDs passen - so wie es beim B7 noch der Fall war, 5 Stück! - definitiv nicht rein.

Für ein Auto mit derartigen Aussenabmessungen empfinde ich das echt als Hohn.

 

Auch die Qualität passt nicht immer so, wie man sich das wünscht. Überall dieses Pseudo-Alu-Look-Plastik gefällt mir persönlich nicht so gut. Der Becherhalter in der Mittelarmlehne hinten ist einfach armseelig und auch das Klimabedienteil hinten schaut aus, als käme es direkt aus den 80ern. Was auch nervt: Ab und zu fallen mal irgendwo irgendwelche Plastikverblendungen ab (Grad die Teile, die oben auf der Rücksitzbank verbaut sind, sind da anfällig, wenn man die Bank öfters mal umklappt) und man darf dann wieder suchen, wo das Teil hingehört.

 

Im großen und ganzen hört es sich aber alles schlimmer an, als es ist - Ich mag den B8 trotzdem. Insbesondere, weil hinten problemlos 2 Kindersitze + Schwiegermutter Platz haben (hat sich auch noch nie beschwert :D). Auch in den Kofferraum bringt man echt richtig viel rein. Wir haben grad gebaut, da war das Auto echt Gold wert! Ebenfalls perfekt in einer Zeit, wo Autos nur noch wie Blechburgen mit Schießscharten gebaut werden: Die Übersicht. Den Parkpiepser braucht man bei dem Auto eigentlich nie und ich schalte den meist aus, weil ich zum einparken lieber Musik laufen hab.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Luftiges Raumgefühl
  • - Viel zu wenig und zu kleine Ablagefächer
  • - Verarbeitung wirkt teilweise billig (Becherhalter hinten, Klimabedienteil hinten...)

Antrieb

3.5 von 5

Ja, der Motor. Hm. Vorher hatte ich den 170PS TDI im B7, jetzt den 190PS TDI im B8. Kurz gesagt: Der 170PS gefiel mir besser. Klar, der neue jetzt hat höhere Vmax und geht auch besser oben raus, aber ich persönlich empfinde ihn als "ungehobelt": Unter 2000 Umdrehungen rührt sich wenig, dann geht er plötzlich wie angezündet. Klassisches Turboloch halt. Nervt in sofern, als dass man schon sehr mit Bedacht fahren muss, ohne entweder an der Ampel zu verhungern oder wahlweise bei nasser Straße Wheelspin bis incl. dem 3. Gang haben zu wollen. Ausserdem wird der Motor bei höheren Geschwindigkeiten recht laut.

 

Auch hier nicht so viel Schatten, wie es sich liest: Der geht schon gut der Motor und schaffts auch jeden Tag mir zumindest mal ein kleines Grinsen abzuringen. Auch wenns ein Diesel ist, was ich eigentlich gar nicht mag.

 

Vom Verbrauch war ich positiv überrascht. Fahre den mit 6,1l im Schnitt, was nochmal besser ist als im B7.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geht gut nach vorn das Ding!
  • - ungehobeltes Verhalten von unten raus
  • - recht laut

Fahrdynamik

4.0 von 5

Hier gibt's eigentlich nicht viel zu schreiben. Es handelt sich um einen Diesel-Kombi, da braucht man, glaub ich nix zum Thema "Fahrdynamik" schreiben ;)

 

Passt alles so wie es ist. War da auch beim B7 schon recht zufrieden. Als herausragend empfinde ich die Lenkung und die Bremsanlage. Erstere ist super direkt und bietet ein schönes Feedback und zweitere packt gut zu und scheint auch recht standhaft zu sein. Der Verschleiß ist zwar auch nicht von schlechten Eltern, aber das dürfte dem ACC geschuldet sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkung ist perfekt - nicht zu leicht, nicht zu schwer und super Feedback
  • + Gut zupackende Bremsanlage

Komfort

4.5 von 5

Mal abgesehen davon, dass die Motor- und Windgeräusche leiser sein könnten, empfinde ich das Fahrzeug als recht komfortabel. Das Sportfahrwerk ist (wie schon beim B7) sehr gut abgestimmt und bietet einen hervorragenden Kompromiss, wenn man so wie ich ab und zu mal etwas flotter unterwegs ist.

 

Die Bedienung ist gewohnt gut und die Sitzheizung ist besser als im B7. Da hatte ich ja, wie man im zugehörigen Test lesen kann, so meine Probleme damit.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gutes Sportfahrwerk
  • - Etwas laute Innengeräusche

Emotion

3.5 von 5

Ich empfinde ihn optisch als noch attraktiver als den B7 vorher, der mir ja auch schon gut gefiel. Klar, es ist halt immer noch ein Vertreterdiesel mit entsprechendem Image, aber das stört mich immer noch nicht ;) Wenn ich Emotionen will, hol ich den 2er 16V raus :D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nette Design-Evolution
  • - Vertreterdiesel-Biedermann-Image

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 83023

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nettes Familienfahrzeug, aber...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- zu teuer

- zu wenig/kleine Ablagefächer

- Klimabedienteil hinten lässt sich nicht dauerhaft "locken", was Missbrauch seitens des Nachwuchses fördert

- Viele viele kleine Elektronik-/Software-Macken

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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