• Online: 3.832

VW Passat B8 2.0 TDI Test

13.12.2022 10:08    |   Bericht erstellt von kmh200

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQZ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 127000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von kmh200 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Privatfahrzeug

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Extrem Hochwertige Verarbeitung
  • + Sehr Viel Platz
  • + Schönes Interior
  • - Leider kein Regenschirm mehr in der Tür wie beim B6
  • - Fach unter Mittelarmlehne kleiner geworden
  • - Durch die Unit gibt es wenig Platz im Handschuhfach

Antrieb

4.5 von 5

Aus dem Stand heraus kommt der Wagen im zügigen Anfahren nicht so richtig zurecht. Reifen drehen durch und Getriebe Knallt den Gang rein. Da es ein Diesel ist, verstehe ich das extreme Runterschalten nicht, da nach oben hin nichts mehr kommt. Motorbremse ist an sich eine gute Sache, leider Differenziert der Wagen nicht ob er kalt oder warm gefahren ist Sodass er im Kalten bis auf 3.400 dreht was sehr ungesund für den Motor ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Das Fahrzeug scheint nicht so richtig mit der Leistung zurecht zu kommen

Fahrdynamik

5.0 von 5

Fahrzeug hat von Werk aus Launch Control. Damit kann der Passat nichts anfangen. Ich hatte Angst das es mir das Getriebe zerreist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein Kombi sehr Gute Fahreigenschaften
  • - Aus dem stand heraus Probleme bei Vollgas Anfahrten

Komfort

4.5 von 5

Ich habe Alcantara Sitze und diese sind in Jeglicher Hinsicht Perfekt.

Ich finde es sehr Laut im Fahrzeug ( Eventuell wegen Panaromadach?)

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr Schöner Innenraum
  • - Eher Laut im Innenraum

Emotion

5.0 von 5

Der Passat kann Sportlich und Komfortabel. (DCC mit Fahrmodus)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrzeug kann Komfort und Sportlichkeit sehr gut miteinander verknüpfen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1097
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist ein Allrounder. Für mich als Vater mit Hund ist der Wagen super. Ich kann über den Fahrmodus Comfort und Sportlichkeit einstellen. Mit Familie on Board sehr Komfortabel und für mich alleine im Sportmodus sehr Spaßig. Sehr viel Platz und einer der schönsten Kombis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider gibt es bekannte Probleme wie zb: Panoramadach, R-Line Heckspoiler und die Türgriffe. Von den VW trotz dessen, das Gefühlt jedes Fahrzeug betrifft nichts wissen will und lässt die Kunden auf den Kosten Sitzen. Bei mir zum Glück durch Garantie abgedeckt. Insbesondere auf das Panoramadach sollte man achten. Es muss meistens die ganze Kassette getauscht werden und das kostet ca 1.300 euro! Leider gibt es nicht wie beim B6 den Regenschirm in der Tür und durch die Unit (Radioeinheit) wenig Platz im Handschuhfach! Auch das Fach in der Mittelarmlehne ist kleiner geworden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0