• Online: 2.780

VW Passat B8 2.0 TDI Highline Test

22.08.2019 12:21    |   Bericht erstellt von audia32001

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 5000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von audia32001 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Raumangebot
  • + gutes Kofferraumvolumen
  • + Ein-/Ausstieg leicht
  • - sehr schlechte Qualität der Windschutzscheibe
  • - darum sehr verzerrte unklare Sicht durch die Frontscheibe - Hilft nur das Wechseln
  • - Viele knarz und knistergeräusche (Bereich Tacho, Türen) - habe dann mit viel Filz und Silikonspray fast alle Geräusche eliminiert
  • - schlechte Original Lackierung z.B. hintere Stoßstange - beigelegtes Foto und beim Türschloss innen ist die Farbe am Rand runter gefallen, die ich mit dem VW Lackstift korrigiert habe
  • - Die Fahrertür schloss nicht reibungslos und macht dabei laute Reibungs-Metalgeräuche - bei Freundlichen war deswegen der Türschloss neu justiert
  • - Lackbeständigkeit gegen die kleine Steine ist schlecht - viele kleine Löcher müssen ständig mit dem Lackstifft repariert werden
  • - Hintertür viel niedriger als Vordertür und Gummi steht auser die Blende

Antrieb

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Getriebeabstufung gut
  • + Reichweite über 1.000 km
  • + Verbrauch 6,0 l
  • - hakeliges Getriebe und ziemmlich lange Schaltwege, besonders von 5. nach 6. Gang
  • - Elastizität im 6. Gang bei Autobahn Steigungen
  • - Unschönes Rost am Endschalldämpfer nach nur 6 Monaten

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten sicher

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Highline Sitze komfortabel
  • + leichte Bedinung
  • - gesamte Geräuschkulise ab 100 kmh ziemmlich Laut
  • - man hört alles aus der Umgebung - vielleicht Hilft dagegen die Doppelverglasung :)
  • - Motor ziemmlich laut in kaltem Zustand

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + klassisches Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Platz, Sitze, Bedinung, Motor, Fahrverhalten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

fehlende Qualität (Knarzgeräusche, Lackprobleme, Verarbeitung schlecht), LED HIGH kurze Reichweite, wenn der Wagen beladen ist

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0