• Online: 3.793

VW Passat B8 2.0 TDI Test

06.07.2015 13:09    |   Bericht erstellt von Otello80

Testfahrzeug VW Passat B8 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Otello80 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 (2014 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
97% von 29 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nacdem wir knapp 3 Jahre lang einen Passat B6 in als Highline gefahren sind ( Blaumetallic / Alcantara in beige ), haben wir bewusst den B7 übersprungen und uns einen B8 bestellt. Unser Familienauto wird täglich genutzt, mein Arbeitsweg beträgt pro Strecke knapp 75 km, macht circa 3000 km im Monat. Den größten Anteil hat die Landstraße mit ca 70%, der Rest ist Autobahn und Stadtverkehr. Am Wochenende lassen wir den "großen " grundsätzlich stehen und nehmen unseren Golf VII.

Karosserie

4.5 von 5

Unser vorheriges Auto war ein B6 Highline. Da haben wir uns an die Großzügigkeit gewöhnt die jeder Passat Variant mit sich bringt. Das neue Modell haben wir bewusst abgewartet und auf den B7 "verzichtet" .

 

Das Platz und Raumangebot überzeugt immer. Vorne sehr übersichtlich und nun weniger verspielt, hinten noch mehr Beinfreiheit und Komfort ( eigenes Klimabedienteil, 12v Anschluss und 220 v Anschluss ).

 

Der Einstieg ins Auto vorn wie hinten gelingt sehr gut, die Sitzposition lässt sich auch für größere Fahrer gut einstellen( ich messe 1,87 m ).

 

Die Verarbeitung ist im direkten Vergleich zum B6 deutlich besser, auch die Auswahl und die Qualität der verwendeten Materialien sind sehr gut. Die Haptik lässt aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig !

 

Der Kofferraum ist wunderbar groß, störend empfinde ich den Variablen Ladeboden, da er in der oberen Stellung weniger Kofferraumvolumen bietet als unser alter B6. In der unteren Position passt es wieder, aber nun passt die Gepäckraumeinlage nicht mehr, schade dass VW nicht an alles denkt! Da wir kein Ersatzrad mitführen, ist in der sehr großen Reserveradmulde nochmal ordentlich Platz für Dinge die man nicht jeden Tag gebrauchen muss. passt !

 

Das Design wirkt frisch und modern.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Verarbeitungsqualität
  • + sehr gute Platzverhältnisse vorne & hinten
  • - variabler Ladeboden nicht ganz perfekt

Antrieb

4.0 von 5

Ja der neue Motor mit 150 PS macht Spass. Agil im unteren Drehzahlbereich, effizient in den hohen Gängen. Er macht einen guten Spagat aus sparsamen Verbrauch und guten Fahrleistungen. Der alte 140 PS TDI hat auch Spaß gemacht und war sparsam dazu, der neue muss hier meiner Meinung nach keinen Vergleich scheuen. Schade nur dass es nur noch 66 Liter Tankvolumen gibt. Mit dem 70 Litern im B6 sind wir schon mal knapp 1400 km gefahren, der neue muss hier noch nachholen, bisher schaffen wir aber auch gute 1100 km.

 

Störend empfinde ich den nach wie vor zu kurz übersetzten 1. Gang.

Bei Tempo 120 im 6. Gang gelingen zügige Überholmanöver durch runterschalten in den 5. Gang. Der Motor ist gut gedämmt und nur bei sehr kalten Außentemperaturen "störend" hörbar. Hat er Betriebstemperatur hält er sich angenehm im Hintergrund.

 

Das höher Drehmoment hat sich in einem sehr deutlichen Reifenverschleiß der verbauten 18" 235/45 Conti Reifen bemerkbar gemacht, bei feuchten Straßen habe ich deutlich Schlupf an der Vorderachse.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsamer Motor
  • + gute Fahrleistungen
  • - kleinerer Tank ggü. Vorgänger

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Passat ist kein Sportwagen, aber mit den richtigen Ausstattungen kann man einiges am Fahrverhalten beeinflussen. Wir haben kein DCC sondern einfach nur die 18" Dartfort bestellt. Der der Wagen doch hier und da bei schlechten Straßen zum Poltern neigt ist es manchmal halt nicht so komfortabel. Auf Autobahnen und schnell gefahrenen Kurven merkt man aber dass der Wagen ein sehr ordentliches Fahrwerk hat, ich fahre meinen Arbeitsweg mit dem gleichen Tempi wie mit dem B6 und ich denke da ist sogar noch Luft nach oben. Voll beladen zu dritt mit unserer kleinen Tochter auf der Rückbank spielt der Passat alle Trümpfe als bequemer, schneller und entspannter Reisewagen aus, auch ohne DCC, Länge läuft!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + satte Straßenlage
  • + bequemer, komfortabler Reisewagen

Komfort

5.0 von 5

Der Comfortline hat sehr bequeme Sitze, im Vergleich zu unserem B6 Highline, bieten diese aber weniger Seitenhalt, stört aber nicht. Das Auto ist auch bei Tempo 130 im Innenraum leise, man kann sich normal unterhalten und muss nicht schreien.

 

Das alte RNS konnte man blind bedienen, die neue Menüstruktur musste ich erst mal wirken lassen. Einmal eingestellt und täglich benutzt, ist auch hier die Anwendung aller Funktionen nach wenigen Tagen fast intuitiv.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + niedrige Geräusche im Innenraum
  • + bequeme Sitze vorn wie hinten
  • + gute Bedienbarkeit aller Instrumente

Emotion

5.0 von 5

Image hin oder her, als Vertreterwagen gebranntmarkt, als Familienauto geschätzt, der Passat hat es einfach drauf. Das neue Design wirkt frisch, sportlich fast zeitlos elegant. Wir finden unseren richtig chic. Jeder sollte sich selbst ein Bild machen und mal in ein VW Autohaus marschieren. Ebenso musste ich feststellen dass weniger oft mehr ist; unsere Optionsliste ist denkbar kurz:

 

Sandgoldmetallic

18" Dartfort

16" Stahlwinterräder

Business Paket mit Navi Discover Media mit FSE

DAB+

getönte Scheiben hinten

Sonnenschutzrollo hinten

Ambientebeleuchtung

Spiegelpaket

LED Scheinwerfer ohne DLA

Winterpaket

 

Zubehör: VW Gummifußmatten vo. + hi.

VW Einstiegsschutzfolie vo. + hi.

VW Laderaummatte

Carstick

nachgerüstetet originale VW GRA

 

Macht ohne Rabatt knapp 41k !!!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein zuverlässiges Auto
  • + modernes Design
  • + komfortabler Reisewagen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In Summe ist der Passat B8 ein sehr gutes Auto, nicht umsonst ist er Car of the year 2015 geworden, nicht umsonst gewinnt er viele Vergleichsgest in den renomierten Fachzeitschriften. Hier passt der Preis und die Qualität, wer mehr bezahlt ist selber schuld. Wir würden ihn wieder kaufen und doch noch ein paar Extras dazubuchen, z.B Areaview mit RFK und vielleicht doch das große Panoramaschiebedach. egal. Ein tolles Auto, wir sind sehr zufrieden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was soll man da schreiben?

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
97% von 29 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 22

Mon Aug 03 13:48:17 CEST 2015    |    Otello80

Nachtrag zum Test:

 

Der Verbrauch hat sich nun bei guten 5,5 Litern / 100 km eingependelt, da kommen wir gute 1100 - 1200 km und haben dann beim Nachtanken noch knapp 3-4 Liter im Tank.

 

Auf schnell gefahrenen Passagen (deutlich über 200 km/h) nimmt sich der Motor knapp über 10 Liter, dass ist für die gebotene Leistung aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

 

Die Federung ist nach wie vor komfortabel, Querfugen mag sie aber dennoch nicht so gern. Alles in allem gibt es auch keine Geräusche aus dem Innenraum, die auf mangelnde Verarbeitung schließen lassen.

Wir sind sehr zufrieden.

Fri Aug 07 10:55:56 CEST 2015    |    Otello80

So im Juli war der Verbrauch ein bißchen höher, 5,7 Liter auf 100 km. Klima läuft bei den Temperaturen ja im Dauerbetrieb.


Thu Aug 13 07:33:46 CEST 2015    |    hans_dampf78

Kann ich nicht nachvollziehen, wie man bei "Federung (komfortabel)" den Schieber ganz nach rechts stellen kann. Mit den 18 Zoll Rädern poltert der Wagen bei Unebenheiten arg; die Fahrgastzelle erzittert regelrecht und teilweise knarzt es durch die Erschütterungen. Die 18 Zoll Räder kann ich bei der Fahrwerksabstimmung nicht empfehlen.

Thu Aug 13 19:17:57 CEST 2015    |    Otello80

Hallo hans_dampf78,

 

Nun ja, jeder hat subjektive Eindrücke. Ich / wir empfinden das Fahrwerk als sehr gut abgestimmt, ein guter Mix aus Komfort und mit den 18" Felgen ein Tick sportlich. Schade dass Dein Auto knarzt und die Fahrgastzelle erzittert, unser macht sowas nicht, liegt aber vielleicht an den Straßen die wir befahren, allesamt gut ausgebaut. Aber ja, auf Kopfsteinpflasterstraßen gibt es Fahrwerkspoltern, klappern tut dann aber trotzdem nichts. Wenn du mit einer anderen Rad-Fahrwerks-Auswahl bessere Erfahren gemacht hast, freue ich mich über ein paar Infos. Wir entscheiden uns beim nächsten Passat, also in 3 Jahren auf jedenfall wieder für 18" Räder, vielleicht in der Kombination mit dem DCC, was viele B8 Fahrer sehr loben.

 

Viele Grüße

 

Jan

Sun Sep 06 07:15:32 CEST 2015    |    Otello80

So jetzt haben wir auch mal eine längere Nachtfahrt über 250 km gehabt und ich war schon ganz gespannt auf die Leuchtwirkung des einfachen LED Lichts, wir sind begeistert. Auf der Autobahn werden alle 3 Spuren gut ausgeleuchtet, die Leuchtweite beträgt mindestens 70 - 90 m beim Ablendlicht ( könnte ich nicht so genau ermitteln, da auch noch andere Fahrzeuge unterwegs waren ), das Fernlicht empfinden wir ebenfalls als sehr gut, tageslichtähnliche Ausleuchtung auf eine , gefühlt, große Distanz nach vorn!!! Jetzt muss ich relativieren , dass wir im alten B6 nur die Halogenprojektoren mit H7 Leuchtmitteln ( Osram Nightbraker) hatten, da wirkt LED natürlich nochmal anders, trotzdem sehr gutes Licht auch ohne die Variante mit DLA ( Dynamic Light Assist ).

Thu Sep 24 15:38:44 CEST 2015    |    Otello80

So heute gab es den ersten richtigen BUG.

 

Das DM ist komplett ausgestiegen und funktionierte erst nach 2 - maligen Neustart des Motors wieder.

Mein freundlicher hatte keine Meinung dazu, wichtig: JETZT geht wieder alles.

Fri Oct 02 18:52:30 CEST 2015    |    Otello80

So heute mal ein Bild vom Nachtdesign.


Wed Oct 07 20:49:34 CEST 2015    |    Otello80

So jetzt bin ich 3 Tage mit leuchtender Motorsteuerlampe und blinkender Vorhlühlampe durch die Gegend gefahren, die Werkstatt habe ich heute erst besucht und siehe da, kein technischer Mängel durch das Auto selbst, sondern ein Marder hat es sich schmecken lassen. Nach 2 Stunden Werkstatt und 169 EUR ist nun wieder alles fit, bis(s) zum nächsten Marder!

Mon Oct 19 20:42:45 CEST 2015    |    Otello80

Hallo,

 

am Wochenende habe ich die mitbestellten Winterräder ( 215 / 60 R 16 auf Stahlfelgen ) montiert. Die fahren sich, im Vergleich zu den 18" Sommerrädern sehr, sehr komfortabel, Sänftengleich. Die Räder sind recht schwer, liegt wohl auch an der Run Flat Funktion. Egal, Schnee und Kälte können kommen...

Thu Jan 21 18:37:43 CET 2016    |    Otello80

Hallo,

 

der Winter hat uns erwischt und damit wohl auch die Funktion des rechten LED Scheinwerfers. Heute wurde dieser komplett getauscht. Zeitgleich ist den Kollegen aufgefallen, dass die Hupe werkseitig nicht richtig angebaut war, auch dies wurde behoben.

 

Der Verbrauch im Winterbetrieb bei zügiger Fahrweise liegt jetzt bei 6,7 Liter auf 100 km. Störend ist nun ab und zu auf glatter Straße das hohe Drehmoment des Motors. Wir hatten teilweise bis in den 3. Gang Wheelspin.

 

Ansonsten klappert und knistert nichts, wir haben jetzt knapp 23.000 km auf der Uhr und das Auto macht einfach Spass. Zwischenzeitlich habe ich doch noch ein Ersatzrad auf LM Felge mit einem Winterreifen bestellt, hat knapp 130 EUR gekostet und macht doch ein ruhigeres Gewissen, die 470 EUR Aufpreis für das Ersatzrad in Fahrbereifung ( 18" Dartfort) haben wir uns damals gespart.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Mon Feb 08 11:42:50 CET 2016    |    Otello80

Heute melde ich mal einen dicken Bug.

 

Das DM, welches bisher tadellos seinen Dienst verrichtete meckert nun rum. Es will nun jedesmal eine Bestätigung zum Koppel meines Handys. Auch werden nun weder Kontakte noch Favoriten angezeigt. Ich habe fast alle gängigen Betriebssysteme (Blackberry OS 10.x, iOS 9, Android 5.1 )ausprobiert, jedes mal mit dem gleichen Misserfolg !

 

So muss ich es nun vom Freundlichen richten lassen, in gut 4 Wochen habe ich die 30' Inspektion.

 

Bis dahin...

 

viele Grüße

Sun Mar 20 12:25:06 CET 2016    |    Otello80

Hallo,

 

am 18. März hatte ich den ersten Inspektionstermin mit Ölwechsel. Dabei haben die VW Mannen gleich alle Fehler des DM behoben, tadellos! Zudem habe ich die GRA ( Tempomat ohne ACC ) nachrüsten lassen. Da unter den momentanen Temperaturen, die Vorderreifen ziemlich gelitten haben, würden Sie kurzerhand gleich getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles reibungslos und ich kann auf meinen täglichen Arbeitsweg endlich den Fuß vom Pedal nehmen !

 

Ach ja, der Verbrauch hat sich inzwischen bei 6,2 l bei flotter Fahrweise und 5,7 bei entspannter Fahrweise eingependelt.

Sun Mar 20 18:29:23 CET 2016    |    Kurvenräuber136462

Schöne Farbe! Mal was Anderes

Tue Mar 22 10:50:19 CET 2016    |    Otello80

Heute habe ich einen netten Gleichgesinnten getroffen, der mir ein paar nette Details codiert hat:

 

- Beifahrerspiegelabsenkung bei einlegen des Rückwärtsgangs / und fährt ab 15 kmh Vorwärtsfahrt wieder

in die Ausgangsstellung (Speigeleinsteller muss auf rechtem Außenspiegel stehen)

- bei Tagfahrlicht sind nun auch die Heckbeleuchtung eingeschaltet

- die Coming Home / Leaving Home Funktion ist nun dauerhaft eingeschaltet

- die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho laufen bei eingeschalteter einmal ganz nach rechts und dann

wieder auf Nullstellung (sehr geil)

 

Hat zusammen keine halbe Stunde gedauert, funktioniert problemlos und war ein Schnapper

 

Grüße

Wed Mar 30 09:31:35 CEST 2016    |    Pawnee

Hallo Otello80!

 

Bin gerade auf deinen Erfahrungsbericht gestoßen, den ich sehr interessant finde.

 

Wir haben uns auch einen Passat Jahreswagen zugelegt von 02/2015. Bis auf ein paar Kleinigkeiten(Brummen am Innenrückspiegel, starkes Klappern an der hinteren Beifahrertür, Termin ist aber schon gemacht) sind auch sehr zufrieden mit dem Wagen.

 

Mich interessieren insbesondere die letzten "Codes" die du von jemandem bekommen hast. Was muss man machen oder sagen, um diese auch in seinem Passat aktivieren zu lassen?

 

Und wie teuer war/ist das?

 

Dann würde mich interessieren, was die GRA ist? Ich hätte nämlich auch Interesse, den Tachometer nutzen zu können, ohne ACC. Oder geht das auch so? Habe mir das Medienhandbuch durchgelesen, aber wirklich schlau wird man daraus nicht.

Was muss ich tun/sagen, um das ändern zu lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolle

Fri May 13 13:27:06 CEST 2016    |    Otello80

Hallo Wolle,

 

die ausführliche Antwort per PN an dich !

 

VG

Wed Sep 14 15:45:16 CEST 2016    |    Escort0815

Gegen Marder kann ich Marderstop empfehlen! dies hat mir VW auch bei unserem Passat kulanterweise eingebaut (hatte es schon im letzten Auto). Sehr wirkungsvoll, niemals Besuch gehabt im Motorraum außer den üblichen Pfoten auf dem Dach...

 

Ich bleibe bewusst auf den 17" die von Werk aus drauf waren, VW Mitarbeiter hatte auch 17" Winterräder bestellt. Auto sieht vielleicht weniger sportlich aus aber gleitet dafür förmlich auf der Straße. mit DCC auf Comfort könnte man fast einschlafen, so gemütlich ist das...

Sat Jan 28 12:35:39 CET 2017    |    Otello80

Jetzt habe ich eine ganze Weile nichts Neues berichtet, hier ein Update.

 

Habe die Sommerräder von der Hausmarke Pirelli auf Dunlop gewechselt, ohne Notlaufeigenschaften, die sind leichter und leiser im Abrollen. In der Reserveradmulde liegt nun ein vollwertiges Ersatzrad auf LM Felge in 215/60 R16 als M&S Rad ( man weiß ja nie ).

 

Die Winterräder von Prirelli machten sich bei den schneereichen Tagen in Thüringen sehr gut.

 

Zum letzten Srvice gab es ein Update von VW für's DM und für das Ernergiemanagement, seitdem kann das DM keine SMS mehr versenden, sehr ärgerlich.

 

CarNet funktioniert gut, darum habe ich mich für ein weiteres Jahr freischalten lassen. Der Verbrauch hat sich in der kälteren Monaten bei knapp 6,5 Litern eingependelt, also knapp 1000 km pro Füllung.

 

Der Nachträglich verbaute Tempomat ohne Abstandsregelung war die Investition wert, alle nachträglich programmierten Gimmicks funktionieren problemlos.

 

Nach knapp 2 Jahren und 65000 km knistert und klappert nichts.

 

Aus heutiger Sicht würde ich ihn wieder so bestellen, würde mich aber für den 190 PS TDI mit Automatik entscheiden, und anstelle der 18" Dartfort eine 17" Felge wählen.

 

Viele Grüße

Sat Apr 01 17:42:27 CEST 2017    |    Otello80

Hallo in die Runde,

 

heute finde ich mal wieder etwas Zeit zum berichten.

 

In den Wintermonaten waren ja die VW Winterreifen 215 / 60 / R 16 montiert und ich muss sagen, dass ich mich auf die 18" Dartford Sommeerräder freue. Die Winterschlappen sind mir zu weich und damit ist mir das Auto zu komfortbetont. Der Verbrauch hat sich im Winter nur unwesentlich zu den Sommermonaten erhöht.

 

Nun haben wir den B8 bald 2 Jahre und wir sind immernoch sehr zufrieden. Nichts knarzt oder knirscht, alles funktioniert tadellos.

 

Die 150 PS fühlen sich nach wie vor lebhaft an und die Leistungsentfalltung gefällt. Ja der 190' geht deutlich besser und wir im nächsten Passat auch bestellt, man ist trotzdem gut unterwegs.

 

Zwischenzeitlich habe ich mir bei "Tanktaler" ein ODB Dongle bestellt, das ist für mich ganz praktisch, Datenschutz hin oder her. Die Installation war einfach und schnell, die Funktionalität ist über jeden Zweifel erhaben.

 

Im Kofferraumboden liegt nun seit geraumer Zeit ein vollwertiges Ersatzrad, da ich im Sommer keine Seal-reifen mehr fahre, habe auf Dunlop gewechselt, die hatte ich auch im B6 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mon Apr 17 17:46:33 CEST 2017    |    HUKoether

Danke für den Bericht samt Ergänzungen.

 

Wie hier jemand auf "nicht hilfreich" klicken konnte, ist mir unbegreiflich. Letztendlich steckt doch eine Menge Aufwand darin, seine Erfahrungen so darzustellen. Das gilt auch, wenn man anderer Meinung sollte.

 

Gruß, HUK

Fri Jul 21 15:07:25 CEST 2017    |    Otello80

Auch in diesem Sommer 2017 gibt es an unserem Passat nichts zu meckern. Der Verbrauch bleibt ziemlich konstant um die 5,5 L/ 100 km. Die Klimaautomatik kühlt fast schon zu kalt, steht bei 30 Grad Außentemperatur auf 24 oder gar 25 Grad, alles darunter fördert Halsschmerzen!

 

Ich habe mich nach 2 Jahren CarNet entschlossen den Vertrag nicht zu verlängern, der Jahrespreis von 79 EUR bzw. das 2 Jahresabonnement für nur 135 EUR überzeugen mich nicht. Gründe dafür: ich nutze die Funktionen zu wenig, Nachrichten höre ich rauschfrei über DAB+, das Verkehrsaufkommen im Zusatzfenster des Navi benötige ich kaum, Wettervorhersagen für aktuellen oder Zielort sowie Wetterkarte habe ich vl. 1 x im Monat abgerufen, meist nur um zu schauen ob es noch funktioniert. Die Ausfälle und vielen fehlerhaften Auskünfte zu CarNet von VW tun ihr übriges dazu. Wenn ich doch ganz dringend eine Info brauche spreche ich via Sprachbefehl mit meinem Blackberry, dass reicht mir dann auch.

 

Die im Vorjahr aufgezogenen Sommerreifen bieten meinem Fahrstil und dem Verschleiß ordentlich Paroli, aber mit der Marke Dunlop hatte ich schon auf unserem Vorgänger Passat B6 2.0 TDI 140 PS sehr gute Erfahrungen gemacht, der Wechsel hat sich gelohnt. Nach circa 15.000 km habe ich vorn noch 5 mm und hinten 6 mm. Ich habe die Räde mit 2,9 bar befällt, da sich ein noch höhere Luftdruck in Kombination mit den 18" Dartfort dann doch auf den Komfort auswirkt. Ich mag es lieber ein wenig sportlicher, die Familie lieber komfortabler....

 

Ach ja, auf die Wunschliste für' s nächste Auto in 2019 kommt noch: Panoramaschiebedach, Einparkassistent mit Rückfahrkamera, ...

Fri Aug 11 10:36:07 CEST 2017    |    Escort0815

Erstmal: cooler Bericht und Danke für die Zwischenupdates!

 

Einparkhilfe mit Kamera kann ich nur empfehlen, Panoramadach nur wenn du es auch wirklich nutzt.

 

Bei meinem war es dabei da Gebrauchtwagen, will es nicht mehr missen da es den Innenraum schön hell macht (vorallem bei uns da heller Innenraum in beige). Aber komplett offen fahren geht bei mir wirklich selten, entweder nervt der Wind oder es ist einfach zu heiß so dass man mit Klima fährt. In der Stadt ganz nett im Sommer aber wir fahren nie in der Stadt mit dem Passat...Dafür schätze ich sehr die Kippfunktion. Ich vermisse dennoch das klassische Schiebedach, die waren doch einfach weniger anfällig und nicht so teuer. Kaufen würde ich es persönlich nicht bzw. konfigurieren da es schließlich um die 1000 EUR sind.

Tue Aug 15 17:40:40 CEST 2017    |    Otello80

Hallo,

 

Danke für die Kommentare, und die Feedbacks aus euren Erfahrungen!

Werde weiter updaten und freue mich auf eurer Feedback.

 

Viele Grüße

 

Jan