• Online: 3.827

VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDI 4MOTION Test

28.11.2016 18:38    |   Bericht erstellt von JonnyCurtis

Testfahrzeug VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDI 4MOTION
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BQU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 4000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von JonnyCurtis 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B8 Alltrack anzeigen Gesamtwertung VW Passat B8 Alltrack 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben den Alltrack jetzt seit über 2 Monaten und nutzen diesen vorwiegende im Stadtverkehr. Längere Autobahn und Überlandfahrten haben wir mit dem Wagen ebenfalls schon durchgeführt.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Wir kommen ja vom X5. Vorne war der X5 etwas "luftiger". Trotzdem ist das Platzangebot vorne gut (insbesondere wenn man das mit der aktuellen E-Klasse, dem A6 oder dem 5er vergleicht. Hier steht der Passat den genannten Konkurrenten in nichts nach. Hinten sieht es sogar noch besser aus. Da kommen die genannten Konkurrenten nicht mit. Wohl der X5, der etwas breiter war. Der Kofferraum im Passat ist top - von der Breite ca. 1 bis 2 cm enger als im X5, aber dafür min. 10 cm tiefer. Gefühlt (ohne es nachzumessen) geht im Passat mehr rein, als im X5. Die Übersichtlichkeit des Passat finde ich sehr gut.

 

Last but not Least: Die Qualität ist überragend. Ich fahre beruflich oft im A8 und S-Klasse lang Version. Der Qualitätseindruck in Bezug auf die Verarbeitung steht diesen Autos in nichts nach, wobei der A8 für mich immer noch der Maßstab ist. Die aktuelle S-Klasse knarzt mir zuviel. In Bezug auf die Materialien kommt der Passat nicht mit, aber die Anmutung ist so, dass ich sage: Mein lieber Schwan - hätte man von einem Passat nicht gedacht. Ich bin damit rund um zufrieden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung
  • + Sehr geräumig

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist zunächst einmal sehr leise. Den Durchzug finde ich auch bei 160 km/h ansprechend bzw. zufriedenstellend. Von einem anfänglich geplanten Chip-Tuning nehme ich bereits Abstand. Wer bei 200 km/h draufdrückt, muss sich selbstverständlich gedulden.

Das Getriebe finde ich gut, hat aber ab und zu kleine Schaltruckler. Der Verbrauch war mit Sommerreifen bei 7 bis 8 L. Für ein Vierzylinder in Ordnung, aber nicht überragend. Das kriege ich auch mit einem 330d hin. Die Reichweit finde ich befriedigend. 700 km mit einer Tankfüllung sind kein Problem.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Durchzug - auch noch ab 160 km/h
  • + Sehr ruhiger Motor
  • + Leistung des Motors absolut ausreichend - mehr braucht man nicht
  • - DSG manchmal mit kleinen Schaltrucklern

Fahrdynamik

5.0 von 5

Den Wendekreis empfinde ich als angenehm eng. Die Beschleunigung, wie zuvor schon beschrieben, reicht aus meiner Sicht völlig aus und ist gut bis sehr gut. Schon unglaublich, was man heute aus einem 4 Zylinder Diesel rausholen kann. Die Lenkung finde ich top, ebenso die Bremsen. Insbesondere auf der Autobahn empfinde ich den Passat als sehr angenehmen Reisewagen, der stoisch seine Bahn zieht, ohne dass er die Nerven des Fahrers großartig strapaziert. Der Wagen fährt sich auch bei schnellen Autobahnetappen einfach nur top und entspannend.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Gute Beschleunigung
  • + Super Auto für die Autobahn

Komfort

5.0 von 5

Die ergo Komfortsitze, die ja hoch gelobt werden, sind auch in Ordnung, aber im Verhältnis zu den Komfortsitzen im X5 doch eine spur härter. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Rückschmerzen haben wir auf jeden Fall bei langen Fahrten keine. Trotzdem ist es eine Umstellung.

Die Federung DCC ist super - der Wagen federt sehr komfortabel ab und nicht so hölzern wie der X5, der mit dem adaptiven Fahrwerk ausgestattet war. Insgesamt ist der Passat sehr leise - ich bin beeindruck wie leiste man mit dem Wagen reisen kann. Der X5 war hier immer präsenter (was anfänglich schön ist, dann aber nervt).

Die Kombination aus Active Info Disoplay, Discover Pro und Android Auto sucht seinesgleichen - für mich in Bezug auf die Bedienung eines der besten Systeme im Markt. Mit Dynaudio habe ich länger gekämpft bis ich die richtige Einstellung gefunden habe - jetzt aber sehr gut.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortables Fahrwerk trotz 19 Zoll Felgen
  • + Sehr leise Innengeräusche
  • + Bedienung mit das Beste was ich kenne
  • + Klimatisierung / Standheizung top
  • - Sitze können komfortabler sein

Emotion

5.0 von 5

Der Passat Alltrack ist ein freundliches Auto. Die Leute reagieren freundlich, erhaschen sogar mal einen Blick im Sinne von "Was ist das denn für ein Passat?", weil unsere Karre schon geil aussieht ;-).

Image ist mir egal - aber ist schon interessant: Wechsel von X5 auf Passat signalisiert der Nachbarschaft: Sind die pleite?

 

;-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alltrach gefällt mir super - hat sympathisches Image
  • + Design finde ich top

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Rund um einfach eine geile Kiste ;-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests