• Online: 3.832

VW Passat B6/3C 2.0 TDI Test

24.08.2015 08:25    |   Bericht erstellt von tdi_engine_only

Testfahrzeug VW Passat B6/3C 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AEP
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 128000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von tdi_engine_only 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B6/3C anzeigen Gesamtwertung VW Passat B6/3C 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

 

ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer einer Passat Limousine (Comfortline). Davor fuhr ich einen VW Corrado, welchen ich mir leider aufgrund meiner hohen Kilometer Leistung nicht mehr leisten konnte, daher musste ein Diesel her.

 

Die Wahl fiel relativ schnell auf einen Passat 3c, einziges "Ziel" war es nicht unter 140PS, ein bisschen Ausstattung und nicht über 150000km.

 

Deshlab zog ich los und suchte und suchte und suchte, nachdem ich gefühlt alle online Automärkte durchgesucht hatte und mich mit Antworten wie: "Ist schon weg", "Ich verkaufen nichts Privat nur hendlär" schon abgefunden habe, habe ich endlich mein jetziges Auto gefunden. Der Passat hat mir direkt gefallen und deshalb habe ich auch schnell zugeschlagen und nochmal ein bisschen Geld in die Optik gesteckt.

 

Damaliger Stand (25-April-2015):

 

116000km

2.0 TDI 140PS

16Zoll Felgen

 

Jetziger Stand (29-07-2015):

 

128000km

2.0 TDI 140PS

225/35/R19 Platin P67 schwarz Poliert

H&R 35mm Tieferlegerungsfedern

Türen und Heckklappe mit Alubutyl gedämmt

Eton 12-800BR mit Audio System M135.2

Us-Standlicht

Bremslicht leuchtet nicht mehr als Abblendlicht

 

 

Was noch kommt:

 

Scheiben tönen

Heckleuchten in Skyline Optik

Scheinwerfer mit LED-Daylight

Alle Schalter und Luftauslässe mit Chrome Umrandung

etc..

 

 

 

So da jetzt jeder mein Auto kennt kann es ja zum eigentlichem Test gehen. (:

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot ist echt super, vorne und hinten kann man bequem sitzen ohne sich irgenwie eingeengt zu fühlen. Auch der Kofferraum bietet enorm viel Platz, trotz meiner großen Bass Box hatte ich noch nie Probleme etwas zu transportieren.

 

Lediglich die übersichtlichkeit ist nicht die Beste, wenn man fährt stört gar nichts, allerdings sieht man durch die Heckscheibe beim Parken nicht wirklich das Ende des Autos. Was mich allerdings nicht weiter stört, da ich vorne sowie hinten eine Einparkhilfe habe.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig
  • + Gute Qualität
  • - Schlechte Sicht beim Einparken, Einparkhilfe sehr Hilfreich

Antrieb

4.5 von 5

Im Schnitt bin ich mit der Leistung des Autos zufrieden, da man mirt 140 PS keine Rennmaschine erwarten kann und der Passat auch von Werk aus kein Sportauto sein soll.

 

Allerdings habe ich anchmal schon das Gefühl das man auf's Gas drückt und erst nach einem kurzen Moment etwas kommt. Aber hierbei handelt es sich wirlich nur um einen gaaaaanz kleinen Moment.

 

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, wer sportlich fährt steht öfter an der Tanke. Bei "normaler" Fahrweise ist der Verbrauch aber auch dementsprechend niedrieg.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Großer Tank
  • + geringer Verbrauch
  • - Kurze Verzögerung beim Gas geben

Fahrdynamik

4.0 von 5

Hier gibt es gar nicht soviel zu sagen, durch die Tieferlegung und 19Zoll Reifen ist das Fahrverhalten meines Passats anders als beim "standart" Passat.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen

Komfort

4.5 von 5

Wie auch im vorigen Punkt ist mein Ergebnis hier durch Federn und Reifen verfälscht. Mein Passat fährt sich deutlich härter und sportlicher als andere, welches ja auch mein Zeil war.

 

Ansonsten fehlt am Komfort nichts, die Sitze sind bequem (auch wenn ich lieber Sportsitze hätte), das Auto ist gut gedämmt und man kann alle Knöpfe ohne zu gucken bedienen.

 

Begeistert bin ich von der Klimaautomatic, diese Kühlt und heizt das Auto enorm schnell auf die gewünschte Temperatur

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Klimaautomatik
  • + Sportliches Fahrwerk

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schlicht aber Elegant

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann das Auto nur empfehlen, man kann wenn man möchte sportlich fahren oder einfach nur durch die gegen cruisen. Den Rest kann man glaube ich dem Test entnehmen. (:

 

Bei Fragen oder Anregungen einfach schreiben.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests