• Online: 1.911

VW Passat 3BG (B5) 2.0 Test

20.08.2014 10:43    |   Bericht erstellt von golaszes

Testfahrzeug VW Passat B5/3BG 2.0 5V
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN 671
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von golaszes 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3BG anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3BG 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach einigen Jahren mit einem Passat V6 2.8 4motion haben wir nun einen Variant 2.0 mit 130PS seit 2 jahren und 30.000km als Zweitwagen.

Karosserie

4.0 von 5

Nachdem wir einen 98' Passat 12 Jahre ohne Rost bewegt haben mussten bei diesem 2004er Modell beide vordere Kotflügel wegen Rost getauscht werden. Auch die Dachreling rostet an den Aufnahmen innen.

War früher die qualität besser oder nur ein Ausreisser??

Ansonsten viel Platz, besonders hinten und im Kofferraum,

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig, recht solide verarbeitet.
  • - Rost an den Kotflügeln vorne und der Dachreling.

Antrieb

2.5 von 5

Der Motor ist ausreichend, mehr nicht. Im Stadtverkehr und auf der Landstrasse ist er ausreichend elastisch. Auf der Autobahn nervt aber die kurze Übersetzung des 5 Gang-Getriebes (fehlender 6er Gang). Bei 140 KMH liegen schon fast 4000U/min und der Motor hört sich angestrengt an. Er fährt zwar bis fast 200km/h und erreicht das Tempo aus in erträglicher Zeit, aber er fühlt isch alles doch etwas gequält an. Auch in den Bergen mit Beladung und Klima ist er etwas schwach auf der Brust. Dafür ist der Verbrauch recht hoch. Wir hatten davor einen Passat V6 2.8 mit 193PS und Allrad, der hat bei deutlich besseren Fahrleistungen und einem sehr viel eintspannteren Antriebskomfort und Allrad auch nur einen Liter mehr verbraucht. Der Unterschied liegt nicht so sehr in den Messwerten sondern der Art der Fortbewegung: V6 ist souverän, kraftvoll, entspannt mit überlegender Traktion, der 2.0 ist häufig gefordert bis gequält, bei Nässe mit Traktionsschwächen, entspannt ist er nur bis Tempo 100. Und dabei nicht sehr sparsam. 10-11l kommen leicht zusammen. Wer häufig weitere Strecken fährt und die Wahl hat sollte über einen anderen Motor nachdenken. Wer ehr im näheren Umfeld unterwegs ist, kann damit glücklich werden.

 

PS: wer in einer günstiger Versicherungklasse ist kann ruhig über den V6 nachdenken. In der Anschaffung sind die nicht mehr teuerer, meist deutlich besser ausgestattet, hat immer Allrad und der Verbrauch unterscheidet sich bei gleicher fahrweise nur um ca. einen Liter wobei der V6 soverän und lässig und der 2.0 ehr angestrengt unterwegs ist. Und auch die restlichen Kosten liegen nach meiner Erfahrung recht nah beieinander.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichend motorisiert, mehr nicht
  • - fehlender 6 Gang, ehr angestrengt

Fahrdynamik

3.0 von 5

Passat ist kein BMW, ist ehr ein "massiges" Fahrgefühl, gemütlich komfortabel, leicht "schiffig". schlecht für den Raser, gut für die Familie.

Der Wendekreis ist recht groß. Es gibt handlichere Autos aber unhandlich ist er nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ausgeglichens nicht undynamisches Fahrverhalten, aber kein Kurvenjäger
  • - großer wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Die Seriensitze vorne sind eine katastrophe, man sitzt wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Die Highline-Sitze sind eine ganz andere Liga, da sitz man sehr gut. Auch die Alcantara-Mittelbahn ist im Sommer wie Winter angenehm. Die Klimaautomatik arbeitet sehr gut, besser als in unserem Audi A6. Die Lautstärke ist ok, ehr das gequälte Motorgeräusch bei höherem Tempo stört.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Klimaautomatik, einfache Bedinung, nicht zu laut, super Highline-Sitze
  • - schlechte Seriensitze vorne!

Emotion

3.5 von 5

für viel Emotionen sind andere zuständig. Ein Passat ist praktisch und solide, das Image passt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + praktisches solides Auto ohne all zu viele Emotionen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gutes solides Fahrzeug mit viel Platz und Komfort, welches für erträgliche Preise zu bekommen ist. Unbedingt empfehenswert sind Klimaautomatik und Highline wegen der deutlich besseren Sitze.

Mit dem 2.0 werden wohl ehr Leute glücklich , die nicht viel Autobahn fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der 2.0 nervt auf der Autobahnmit sehr hohen Drehzahlen (4000 U/min bei 140km/h -> fehlender 6. Gang) und recht hohem Verbrauch.

Aus eigener erfahrung kann ich sagen: ein V6 4motion macht heute bei Anschaffung, Benzinverbrauch und Werkstattkosten keinen allzugroßen Unterschied aber man bekommt deutlich mehr fürs Geld. Wenn 1L Mehrverbrauch nicht wehtun -> V6 kaufen! ;-)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests