• Online: 4.172

VW Passat 3B (B5) 2.3 V5 Test

04.02.2012 20:47    |   Bericht erstellt von Passat_V5_2.3

Testfahrzeug VW Passat B5/3B 2.3 V5
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2327
HSN 0603
TSN 347
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 169000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Passat_V5_2.3 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Passat B5/3B anzeigen Gesamtwertung VW Passat B5/3B (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto ist nun knapp 4,5 Jahre in meinem Privatbesitz und wurde von mir 82000km bewegt, auf allen möglichen Strecken in Deutschland und Österreich

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot Top für das was ich das Auto brauche
  • - Vorallem die Übersichtlichkeit nach hinten ist nicht gerade die beste

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorsound absolut überzeugend
  • - Fast nicht unter 9 Liter zu fahren
  • - Braucht Drehzahl um schnell vorwärts zu kommen

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Bremsen kommen mir manchmal unterdimensioniert vor, vorallem bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk perfekt zum gleiten geeignet
  • - Die Mitfahrer beschweren sich immer über einen harten Gegenstand auf dem hinteren mittleren Sitz

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich finde er hat ein Zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86
Teilkasko 500-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Auto Empfehlen, denn man kann entspannt fahren und wenn es darauf ankommt hat der Motor auch noch Reserven um auch mal etwas Sportlicher zu fahren. Auch das Platzangebot ist wie ich finde richtig gut für die Größe des Autos.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen kann ich ihn nur aus einem Grund und das sind die teuren Reparaturen, die er mich schon gekostet hat, aber hier spreche ich nur für mein Auto, es gibt sicher andere die (fast) keine Probleme haben.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Feb 13 11:03:41 CET 2013    |    PS-Schnecke22509

Kann deinem Test eigentlich in allen Punkten voll zustimmen, auch was die recht hohen Service- und Reparaturkosten angeht. Ich komme mit meinem Variant V5 von 11/1999 mit allem drum und dran auf langfristig ziemlich genau EUR 1'000 im Jahr oder ein Hunderter pro Monat. Das kostet er halt.

 

Vielleicht einzig die etwas kritisierten Bremsen habe ich bisher noch nicht erfahren bzw. erfahren müssen. Liegt aber vielleicht auch nur an der Fahrweise und/oder dem jeweiligen Beladungszustand.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests