• Online: 1.577

VW Passat 3CC 3.6 FSI 4MOTION Test

27.04.2016 13:46    |   Bericht erstellt von headmiller65

Testfahrzeug VW Passat 3CC 3.6 FSI 4MOTION
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 3597
HSN 0603
TSN ANB
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 77000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von headmiller65 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Passat 3CC anzeigen Gesamtwertung VW Passat 3CC (2008 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den Wagen fahre ich jetzt seit 2010, anfänglich unter 8000 km im Jahr, in den letzten 2 Jahren ca. 15.000 km jährlich.

Karosserie

4.5 von 5

Nach 8 Jahren erstes Anzeichen einer Rostbildung unter einer Zierleiste an der Fahrertür. Sonst noch keine Veränderung an der vollverzinkten Karosse. Unansehnliche Radnaben, schon Rostansatz nach 2 Jahren!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz sehr gut
  • - hinten Ein- /Ausstieg, hinten Kopffreiheit gering bei großen Personen

Antrieb

3.5 von 5

Motor ist super, Verbrauch Autobahn und Landstraße bei vorsichtiger Fahrweise unter 8,5 l/h, beim Ausdrehen auf der AB auch bis 11,5 l/h, Stadtverkehr 11 l/100km

Getriebe soweit gut, beim plötzlichen Kickstart 2 Gedenksekunden zum Runterschalten, 6-Gang ab 220 km/h zu lang übersetzt, beschleunigt nur noch sehr langsam bis 250 km/h, manchmal Ruckeln beim Umschalten in den unteren Gängen und schneller Beschleunigung

-- Zweimassenschwungrad- und Getriebeschaden mit bei nur 75.000 km!!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr starker Motor, durchzugsstark
  • - ab 220 km/h nur noch schwache Beschleunigung
  • - 6-Gang-Getriebe oben zu lang übersetzt

Fahrdynamik

5.0 von 5

An der Fahrdynamik ist nichts auszusetzen, es ist schön anzusehen, wenn der BMW hinter der Stoßstange beim Beschleunigen wieder schnell kleiner wird.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super Fahrwerk, sehr präzise Lenkung, gute Bremsen

Komfort

4.0 von 5

Unterschiede 3 Federungseinstellungen schwach, aber noch ausreichend,

Sitze sehr bequem mit hoher Seitenführung, gut einzustellen. Sehr angenehmes Fahren auch auf langen Strecken.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr komfortabeles Fahren, gut einstellbare Sitze, gute Seitenführung
  • - Klimaanlage ist träge, AC im Sommer schwach

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + immer noch gutes Design auch nach 8 Jahren noch nicht langweilig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38100
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (7000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen macht viel Spaß beim Fahren, ist sehr an- und durchzugsstark, hat super Sitze und genügend Platz, auch hinten, hat insgesamt einen gediegenen Eindruck und kann dadurch in der Oberklasse mithalten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dass das DSG-6-Gang-Getriebe nach nur 75.000 km den Geist aufgibt, ist sehr ärgerlich. VW redet sich raus mit abgelaufener Garantie, keine Kulanz mehr zu erwarten. Hier scheint nach meiner Meinung ein Konstruktionsfehler vorzuliegen. Vielleicht sind die 350 Nm Drehmoment vom Motor doch zu viel.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Sep 26 17:50:44 CEST 2016    |    Griäch

Hey! Wow echt tolles Auto! Ich habe auch einen ins Auge gefasst, EZ 12/2008; 3.6.fsi 4M; 97000 KM gelaufen - hast Du tipps worauf ich ausser Rost an Türen sonst noch so achten sollte bei dem Fahrzeug?

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests