• Online: 5.190

VW New Beetle 9C (Limousine) 2.0 Test

19.03.2014 08:45    |   Bericht erstellt von 155/253

Testfahrzeug VW New Beetle 9C (Limousine) 2.0
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 155/253 4.0 von 5
weitere Tests zu VW New Beetle 9C (Limousine) anzeigen Gesamtwertung VW New Beetle 9C (Limousine) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hab jetzt selber 50.000km (Kauf 128.000kM) mit dem New Beetle zurückgelegt. Davon 30.000km auf Autogas (Umbau bei kM 147.000).

Ich bin voll zufrieden. Ausser Reifen und 1 Inspektion, bei der der Zahnriemen auf meinen Wunsch hin getauscht wurde, nur ein verschlissenes Traggelenk und die vorderen Radlager die ersetzt werden mussten.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Cool
  • - Die Form fordert Ihren Tribut

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Unkaputtbar
  • + Ölverbrauch <100ml/1000kM
  • - nicht der leiseste

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sitzheizung für den Winter
  • - Leider gibt es nur eine manuelle Klimaanlage, keine Klimaautomatik

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Langstreckenkomfort
  • - Nicht der leisere Vertreter

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kommt gut an
  • - Verwechslungsgefahr mit dem Original

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hab jetzt selber 50.000km (Kauf 128.000kM) mit dem New Beetle zurückgelegt. Davon 30.000km auf Autogas (Umbau bei kM 147.000).

Ich bin voll zufrieden. Ausser Reifen und 1 Inspektion, bei der der Zahnriemen auf meinen Wunsch hin getauscht wurde, nur ein verschlissenes Traggelenk und die vorderen Radlager die ersetzt werden mussten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!