• Online: 1.482

VW Lupo 6X / 6E 1.2 3L TDI Test

10.05.2012 00:30    |   Bericht erstellt von tuga67

Testfahrzeug VW Lupo 6X/6E 1.2 3L TDI
Leistung 61 PS / 45 Kw
Hubraum 1191
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 197000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von tuga67 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Lupo 6X/6E anzeigen Gesamtwertung VW Lupo 6X/6E 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geringer verbrauch
  • - Problematic mit der Pseudo Automatic

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein sparsammes auto, man spart sehr an sprit.
  • - Was man am sprit spart, bezahlt man dopelt so viel in der Werkstadt.

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für mich, ein sehr agiles auto, sehr gut für die stadt.
  • - Leider, oder wileicht doch besser so, keine servo lenkung.

Komfort

2.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bessere sitze wärre nicht schlecht.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich mag in so.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 3,0-3,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2605
Haftpflicht bis 200 Euro (100%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sparsam im sprit verbrauch, gut für die stadt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr viele probleme, mir der pseudo automatik.

Vom bremsschalter angefangen über die ganze hydraulik, kuplungsnehmer mit eingezogen, bis zum gangsteller und zu letzt die schaltkulisse nicht vergessen. Ein tag ist es an einer stelle am anderen tag schon wieder wo anders. Aber ich bastelle gerne, also für mich das ideale fahrzeug, 2 in 1, fortbewegungsmitel und hoby zu gleich;)

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests