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VW Golf 7 (AU/5G) R 2.0 TSI Test

01.09.2015 14:25    |   Bericht erstellt von gttom

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) R 2.0 TSI
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN BLZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Probefahrt und späterer Kauf
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gttom 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach einem 6er GTI, welchen ich von 2010-2014 besaß, sollte etwas noch flotteres her. Meine ursprüngliche Wahl fiel auf im wesentlichen 3 Fahrzeuge:

 

Golf 7 GTI Performance

Seat Leon Cupra 280

Golf 7.:R

 

Nach ausführlichen Probefahrten mit allen 3 Fahrzeugen fiel die Wahl recht eindeutig auf den Golf 7 .:R.

 

Da ich den Golf 7 .:R nun schon wieder etwas über ein Jahr fahre, möchte ich hiermit den Anlass finden ein kleines Zwischenfazit zu formulieren...

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Da dieser Golf 7 nun schon mein dritter Golf (nach 5er und 6er) ist, gibt es vom Platzangebot und den variablen Nutzungsmöglichkeiten keine großartigen Veränderungen. Der Kofferraum ist (durch den Allrad) etwas kleiner.

 

Die verwendeten Materialien im Innenraum sehen schick aus, sind aber Putzanfällig. Gerade auf die Klavierlackblenden hätte ich gerne verzichtet zugunsten von Blenden mit profilierter/fein genarbter Oberfläche.

 

Der Gesamtqualitätseindruck nach einem Jahr ist Golf-typisch gut, aber nicht perfekt. Hier und da minimal leises Knarzen bzw. Klappergeräusche unter den Verkleidungen sind wahrnehmbar, aber nicht störend. (Meckern auf hohem Niveau;))

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein Golf mit all seinen typischen Eigenschaften und uneingeschränktem Gebrauchswert im Alltag
  • - Im Detail rückschrittlicher Qualitätseindruck bei verwendeten Materialien und Oberflächenhaptik ggü dem Golf 6 (meine Meinung)

Antrieb

4.5 von 5

Wenn man sich für dieses Auto entscheidet, sollte wohl der Fahrspass im Vordergrund stehen.

 

Der Motor begeistert tgl aufs neue, auch nach einem Jahr kommt beim besten Willen kein Leistungsfrust auf, der nach mehr Power verlangt. Nach meinem 6er GTI, der mit 260PS ebenfalls sehr gut im Futter stand, ist dieser .:7R mit dem EA888 Motor der 3. Generation allerdings eine gänzlich andere Liga im Bezug auf Agressivität und Agilität in der Leistungsentfaltung. Allenfalls das im niedrigen Drehzahlbereich ggü dem ex GTI spürbarere Turboloch (wegen des größeren Turboladers), muss ich diesem Motor negativ ankreiden.

 

Das Getriebe ist perfekt gestuft - schön kurz und knackig. Allerdings hat man seine Mühe bei maximaler Beschleunigung mit der manuellen Handschaltung hinterher zu kommen. Hier ist und bleibt das DSG einmalig;) Dennoch lege ich als Fan von handgeschalteten Fahrzeugen großen Wert auf die Option eines Handschaltgetriebes.

 

Der Verbrauch ... zwischen problemlos bummelig gefahrenen 6/7,xx Verbrauchswerten bis hin zu 14/16 Liter / 100km bei schneller Autobahnfahrt, ist alles dabei. Spassfahrten auf der Landstrasse gehen so zwischen 9 und 12 Liter/100 km. Der Langzeitverbrauch meines .:R steht aktuell bei 9,0 Liter im Fahrzeugspeicher (über die letzten ca 4tsd km erzielt) Da mein .:R eher als normaler Alltagswagen gefahren wird und selten City-Stop-and-Go, bzw lange Vollgasfahrten auf AB´s vorgesetzt bekommt, ist daher der Langzeitverbrauch recht niedrig.

 

Verbrauchstechnisch liegt der .:R nun etwa 1 Liter/100km über dem ehem GTI.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Einklang aus Fahrspass und Verbrauch
  • - Spürbares Turboloch bei niedrigen Drehzahlen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Fahrleistungen sind grandios. Ca. 5sec 0-100 sind ein toller Wert, der vor vielen Jahren nur von reinen Sportwagen erzielt worden ist. Lenkung und Bremsen sind für die alltägliche Spassfahrt auf der Landstrasse perfekt dosiert. Besonderes Lob verdient die Progressivlenkung, die auch im GTI/GTD ihren Einsatz findet. Die 340er Bremse packt kräftig zu und spricht für einen Normalfahrer auch sehr zackig an. Unter denen die den .:R auf einer Rennstrecke einsetzen, hat es sich allerdings herumgesprochen, das die Bremse auf Hochleistung nicht ausgelegt ist.

Für den Alltag aber völlig irrelevant...

 

...nun zu meinem Lieblingsthema Kurven...

5mm Reifenverschleiß ringsum innerhalb 10tsd km im Sommerreifenbetrieb sprechen eine eindeutige Sprache. Dieser .:R kann Kurven richtig gut. Bis zu einem bestimmten Speed völlig handzahm, darüber hinaus dreht er leicht mit dem Heck ein und schiebt über alle viere. Kritikpunkt an meinem .:R sind allenfalls die werksseitig montierten Conti Sport Contact2. Diese Reifen werden nächste Saison gegen einen Michelin Pilot Supersport getauscht, um das schmieren in schnellen Kurven über alle vier Reifen zu minimieren.

 

Das Auto macht richtig Spass und ist perfekt auf der kurvigen Landstrasse aufgehoben;)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen Golf perfektes Handling:)
  • - Ein Sportwagen wird er dennoch nie werden;)

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist etwas geschmeidiger als bei meinem ehem. 6er GTI mit 225/35/19, da ich den .:R auch wieder bewusst ohne das DCC auf den 18 Zoll Serienrädern bestellt habe. Dennoch ... schlechter Strassenbelag poltert bis in den Rücken durch. Das DCC wäre hier nicht verkehrt gewesen.

 

Alle anderen Punkte in diesem Kapitel sind mir persönlich weniger wichtig, da ist der Golf einfach nur golfig perfekt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Künstlich laute Motorengeräusche durch Soundaktor und Klappen-AGA gefallen mir
  • - Den künstlichen Sound Aktor mag nicht jeder ... ehrlichen Sound gibt es aber nicht bei 2 Liter und 4 Zylinder

Emotion

4.5 von 5

Wer den Golf nicht mag, findet auch den .:R unattraktiv.

 

Wer dagegen den Golf gerade wegen seiner sachlichen Gestaltung attraktiv findet, findet im .:R den perfekten Understatement Alltagssportkompaktwagen. Silberstreifen vorne, etwas bulligere Stoßfänger, Chromspiegelkappen (ich habe die schwarzen gewählt) und die (etwas dick auftragende) 4 Rohr-Aga am Heck. Das wars schon ...:)

Keine Spoiler, Frittentheken, Kriegsbemalung etc pp, die dem Auto unnötige mitunter etwas peinliche Auffälligkeiten im Alltag bescheren.

Wer auf solch ein Design steht, kauft was anderes...

 

Image...? Golf - Das Auto.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein perfekter Sportler im Understatement-Dress
  • - Lediglich die 4-Rohr AGA wirkt etwas überdimensioniert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Perfekter Allrad-Sportkompaktwagen der viel Spasspotential für den geforderten Preis bietet. Die meisten Allrad Mitbewerber sind teurer und günstigere Front/Hinterradangetriebene Sportkompakte sollte man nicht gegen einen Allradler vergleichen.

 

Äusserst positiv zu bewerten ist die Zuverlässigkeit. Dieser Golf 7 hat es tatsächlich geschafft innerhalb der letzen 14 Monate nicht einmal eine Werkstatt von innen zu sehen. Weder mein ex Golf 5, noch 6 haben das geschafft.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

In der Summe ist es ein recht teures Auto. Vollkostenkalkuliert kommt der Golf .:R bei mir auf ca. 750 Euro pro Monat (15tsd km Jahresfahrleistung). Damit ist er deutlich teurer als ein zwar leistungsschwächerer, jedoch nicht spassarmer, Golf GTI.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Fri Sep 04 23:06:59 CEST 2015    |    vwg6

Darf ich mal fragen bei welchen der G7 (wie hier auf den Fotos zu sehen) das inne U beim Tagfahrtlicht auch leuchtet?

 

Danke

Sun Sep 06 05:55:18 CEST 2015    |    danilo83

Das ist von Haus aus nur beim R der Fall.

Sun Sep 06 11:16:05 CEST 2015    |    vwg6

Ok danke.

 

konnte ich mir schon denken. Da muss ja was besonderes in der Lichtoptik sein. :D

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