• Online: 3.554

VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD Test

24.05.2015 23:19    |   Bericht erstellt von kohlenschaufler

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BKO
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von kohlenschaufler 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
38% von 13 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der erste Golf 7 GTD (MJ 2014), ging wegen diverser Mängel zurück nach Wolfsburg. Zu nennen wären, sehr schlechte Spaltmaße, Kreise auf der Windschutzscheibe, knarzen des Beifahrersitzes, Lackfehler am Kotflügel, Hügel auf den Lederlenkrad, etc. Zudem kommen noch sehr schlechter Umgang mit den Kunden. Fahrzeug ging mit ca. 10000 Kilometer wieder zurück.

 

Zweiter Golf 7 GTD ( MJ 2015), ist nur bedingt besser. Spaltmaße immer noch schlecht. Xenonlinsen dreckig/verschmutzt, Front nicht richtig lackiert (Grundierung scheint durch), Kotflügel rechts wurde lackiert wegen einer Rotznase, Alcantara wellig, Bremsen hinten zeigen tiefe Riefen, etc.

 

Der aktuelle Golf ist nun ca. 9000 Kilometer gelaufen. Wenn es so weitergeht, wird sich dieser Golf wieder zurück gehen.

 

Ansonsten ein brauchbares Auto aber für dieses Preis, ist die Qualität ein Witz.

 

MfG Manuel

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Form der Karosserie
  • + Eindruck des Innenraums
  • + durchzugsstarker Motor
  • - absolut minderwertige Qualität für diesen Preis
  • - lieblos zusammengebaut (Spaltmaße, Lackfehler)
  • - Alcantara wellig
  • - Sehr viele Fehler ab Werk ( gerissene Türdichtgummis, Lackfehler, Xenonlinsen schmutzig
  • - für jemanden der genauer hinsieht und mehr als "nur ein Auto" will, nicht zu empfehlen
  • - Schlechter Kundendienst. Ziemlich alles wird als Stand der Technik abgetan
  • - Spaltmaße am Stoßfänger links i.o. , rechts viel größer
  • - extrem kratzempfindliches Tachoglas
  • - Ladeboden im Kofferraum klappert enorm, sollte man mit Filz bearbeiten

Antrieb

2.5 von 5

Der erste Golf 7 GTD (MJ 2014), ging wegen diverser Mängel zurück nach Wolfsburg. Zu nennen wären, sehr schlechte Spaltmaße, Kreise auf der Windschutzscheibe, knarzen des Beifahrersitzes, Lackfehler am Kotflügel, Hügel auf den Lederlenkrad, etc. Zudem kommen noch sehr schlechter Umgang mit den Kunden. Fahrzeug ging mit ca. 10000 Kilometer wieder zurück.

 

Zweiter Golf 7 GTD ( MJ 2015), ist nur bedingt besser. Spaltmaße immer noch schlecht. Xenonlinsen dreckig/verschmutzt, Front nicht richtig lackiert (Grundierung scheint durch), Kotflügel rechts wurde lackiert wegen einer Rotznase, Alcantara wellig, Bremsen hinten zeigen tiefe Riefen, etc.

 

Der aktuelle Golf ist nun ca. 9000 Kilometer gelaufen. Wenn es so weitergeht, wird sich dieser Golf wieder zurück gehen.

 

Ansonsten ein brauchbares Auto aber für dieses Preis, ist die Qualität ein Witz.

 

MfG Manuel

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Motor was Durchzug angeht
  • - Viel zu kleiner Tank
  • - demnach viel zu wenig Reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + progressive Lenkung
  • - Riefen in den Bremsen, bei 7000 Km

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bei 200 km/h Verhältnismäßig leise
  • - Poltern im Heckbereich. Defektes Ventil im Stoßdämpfer

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto schaut gut aus. ( Meine Meinung)
  • - Wie schon gesagt, für den Preis eine absolut minderwertige Qualität. Das kann Seat mittlerweile besser.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schöne Form, durchzugsstarker Motor

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu viele Mängel ab Werk, die durch die teilweise schlechten VW-Händler noch verschlimmert werden. Für ein Auto, dass in der Werbung als dss DAS AUTO dargestellt wird, dachte ich, dass ich mehr erwarten kann. Ich habe auch keine überzogenen Ansprüche oder dergleichen.

 

Im Prinzip kein shlechtes Auto aber die Qualität vom Zusammenbau, ist auf niedrigem Niveau.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
38% von 13 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon May 25 10:36:00 CEST 2015    |    Kurvenräuber168

Ohje, das hört sich ja mal garnicht gut an. Gleich zweimal so ein Reinfall zu erleben, ist schon hart.

Mein Golf 7 Variant Highline ist absolut erstklassig zusammengebaut. Total gleichmäßig verlaufende Spaltmaße, tolle Lackqualität und kein Knarzen im Innenraum.

Aber das der GTI/GTD Verarbeitungsschwächen zeigt, hört man hier im Forum recht häufig.

Ich hoffe es kommen keine weiteren Mängel dazu.

Lg

Fri Aug 21 22:41:30 CEST 2015    |    Rostlöser25334

Kommt noch da zu, schlechte Vordersitze im vergleich zum Golf 6 GTD,der ist Tank 5 liter kleiner als der vom Golf 6 GTD und das ist viel wenn mann längere Abstände an einem Tag fahren muss.

Irgendwas quitscht in der Karosse vorne.

Das Auto macht auch mehr Wind und Reifen Geräusche im vergleich zum Golf 6 GTD.

Der Sitzbezug der Fahrersitz zeigt schon verschleiss nach 40.000 km, beim 6 er noch nicht mal nach 180.000 km.

 

Es ist eben nicht mir der Golf den ich gewohnt bin nach 6 Golf Generationen.