VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI Test
10.06.2018 23:04
| Bericht erstellt von
Golf7Edition
Testfahrzeug |
VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
0603 |
TSN |
BPF |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
33000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Golf7Edition
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wird hauptsächlich beruflich etwa 12.000 km im Jahr gefahren. Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer dieses relativ seltenen Sondermodells "Edition". Die Haptik ist größtenteils sehr gut, vor allem auch im Vergleich zu Opel Astra K und Ford Focus (aktuelles Modell aus 2015). Gegenüber dem vorher gefahrenen Golf 6 Style sind jedoch ein paar Abstriche zu machen. Die A-Säulen sind nicht mehr weich unterfüttert, ebenso sind die Sonnenblenden und die hinteren Türverkleidungen aus Hartplastik. Ein gegenüber dem Golf 6 von der Presse tituliertes, gestiegenes Platzangebot, sowie eben die Qualität kann ich nicht bestätigen. Dennoch in Summe ein sehr gutes, wertiges Auto.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
wertiger, dennoch im Vergleich zum Golf 6 etwas schlechterer Qualitätseindruck (Sonnenblenden, Säulenverkleidungen, hintere Türverkleidungen nur noch Hartplastik)
- -
Platz im Kofferraum gefühlt kleiner als Golf 6
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ggü Golf 6 TSI mit 122 PS 1 Liter weniger Verbrauch!
- +
leiser als Golf 6 TSI mit 122 PS und bessere Strassenlage
- -
häufigere Inspektion (Jährlich- bei Golf 6 nur alle zwei Jahre)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Tolle Progressiv-Lenkung
- -
Stossdämpfer hinten wurden wegen Poltern getauscht (Garantie)
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
tolle Sitze und Sitzqualität des Golf Edition mit dem braunen Alcantara/Nappaleder
- +
Heizung deutlich schneller wirksam als im Golf 6 mit 122 PS
- -
Mit 18 Zoll Sommerreifen und dem ab Werk verbauten Sportfahrwerk poltrig
- -
Nightblue sehr empfindlich trotz nur Handwäsche.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
als Edition hebt sich der Golf ggü. den Standardmodellen deutlich ab
- +
für 125 PS geht das Auto sehr gut
- -
Sportfahrwerk mit 18 Zoll Felgen etwas zu straff und kompromisslos
- -
brummiger Motor ab 3.800 1/min
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
83646 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich empfehle das seltene Edition Modell des Golf 7, der ein Massenprodukt und doch etwas aussergewöhnliches fahren möchte. In Kombination mit der Dunkelblauen Lackierung und dem hellen Innenraum samt Holzleisten und dem schwarzen Dachhimmel ergibt sich eine sehr edle Erscheinung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht empfehlen kann ich das Fahrzeug Familien mit mehr als einem Kind, hier wäre der Variant die bessere Wahl. Ferner ist der Golf falsch für Leute mit Imageproblemen, aber da sollte jeder sich selbst mal prüfen, wo das eigentliche Problem sitzt
Ich kann nur sagen, nach 4 gefahrenen Golf-Generationen sind die Autos immer besser geworden. Punkt!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?