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VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 2.0 TDI Test

24.12.2016 21:47    |   Bericht erstellt von michi97freeride

Testfahrzeug VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BNA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2015
Nutzungssituation Fahrschulauto
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von michi97freeride 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) (2013 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Golf Sportsvan war für 5 Monate mein Fahrschulauto.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Rundumsicht ist gut
  • + die Verarbeitung im Innenraum ist i.O.
  • - Nach einem Jahr sind etliche Lackplatzer festzustellen.
  • - Die Materialien im Innenraum sind größtenteils nicht sehr hochwertig

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch
  • + wenn das Drehmoment anliegt ist der Durchzug relativ kraftvoll
  • - Motor läuft rau und unkultiviert und ist permanent mehr als deutlich wahrzunehmen
  • - Turboloch, nicht zeitgemäß
  • - Nur zw. 2000 und 3000 U/min ist Vortrieb vorhanden
  • - Die lange Getriebeabstufung verlangt dem Motor ein zu breites Drehzahlband ab, das er nicht liefern kann

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für das Raumangebot recht handlich zu fahren
  • - Lenkung gefühllos und unpräzise
  • - kopflastiges, stark untersteuerndes Fahrverhalten
  • - man muss oft schalten

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bis auf dem Motor sind nur wenige Geräusche wahrzunehmen
  • + Sitzkomfort ist angenehm, wenn auch wenig Seitenhalt
  • - poltrige Federung
  • - brummender Motor, auf Dauer unangenehm
  • - unpräzise und gefühllose Lenkung unangenehm außerhalb der Stadt

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Design eher misraten und langweilig
  • - beim Fahren kommt schnell Langeweile auf

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

geringer Verbrauch, hohe Sitzposition, dadurch gute Übersichtlichkeit und angenehmes Ein- und Aussteigen. Viel Platz und trotzdem handlich zu fahren.

Wer ein praktisches und geräumiges Auto sucht und wenig Wert auf Emotion und Fahrspaß legt ist hier richtig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sportlichkeit und ein aufregendes Fahrerlebnis gehören gewiss nicht zu den Tugenden des Sportvans. Es ist ein durch und durch praktisch ausgelegtes Auto.

Der Motor konnte mich aufgrund des kleinen Leistungsbereich und des rauen Laufs nicht überzeugen.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Mon Dec 26 15:59:06 CET 2016    |    Dual47

Wow, ich habe den Sportsvan nun fast 14 Monate und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

 

Die Negativ beurteilten Kriterien wie: Qualitätseindruck - Lenkung - Fahrverhalten - Kurvenverhalten - Wendigkeit - Sitze hinten, lassen für mich doch sehr an Objektivität zu wünschen übrig.

Die Dieseltypischen Kritikpunke kann ich nicht beurteilen, ich fahre ein TSI-Modell.

Sat Jan 28 11:42:02 CET 2017    |    michi97freeride

Es kann natürlich sein, dass Sie eine gehobenere Austattungsvariante haben, bei der der Qualitätseindruck v.a. im Innenraum ein anderer ist. Was das Fahrverhalten angeht kann es sein, dass ich nun zu sehr von meinem Alfa Romeo Brera verwöhnt bin, der zum einem eine ganz andere Klasse an Auto ist und zum anderem eine hervorragende Lenkung und direktes Fahrverhalten aufweist, was das den Golfs aufgrund der sportlichen Ambitionen des Alfas eher in den Schatten stellt, da es beim Sportsvan ja auch auf andere Kriterien ankommt, als auf ein sportliches und gutes Fahrverhalten.