• Online: 5.036

VW Golf 6 (1KA/B/C) GTD Test

05.05.2017 14:56    |   Bericht erstellt von Alexander_TDI

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) GTD
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 138500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Alexander_TDI 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin den Golf 6 GTD mit DSG-Gebtriebe jetzt gute 33.000km gefahren.

Ich muss sagen, tolles Auto, genügend Leistung für den alltäglichen Gebrauch und dabei echt sparsam.

Angabe sin 5,4l/100km, ich bewege meinen seit Kauf und recht sportlicher Fahrweise zwischen 5,6 und 6,0l/100km.

Täglich Fahre ich 85km und das echt komfortabel und wenn ichs mal sportlicher haben möchte schlate ich mien DCC-Fahrwerk auf Sport und die Dämpfung ist härter.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Platzangebot, sowohl Vorne, Hinten als auch im Kofferraum
  • - Teilweise Tote Winkel durch die C-Säule

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 800-950km reichweite
  • + Super Getriebe (DSG)
  • + wenig Verbrauch 5,5-6,0l/100km
  • - Für nen Diesel gute Drehfreudigkeit aber obenrum könnte es mehr sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Fahrwerk das auch schnelle Kurven super meistert
  • + Lenkung direkt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind super Bequem und bieten guten Seitenhalt
  • + Lärmpegel auch bei schneller Autobahnfahrt noch angenehm

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich das Beste Design des Golfs

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21680
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Sport, Sparsam, super Optik

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Leider ist das Modell vom Dieselskandal betroffen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests