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VW Golf VI Variant 2.0 TDI

27.12.2011 07:54    |   Bericht erstellt von bikec

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ALT
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 76900 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bikec 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich nutze das Fahrzeug hauptsächlich für dienstliche Fahrten (99% Autobahn) und Urlaubsfahrten privat. Teilweise auch für Arbeitsfahrten. Im mittel fahre ich 70% Autobahn und je 15% Stadt bzw. Land.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit nach vorn
  • + für das Platzangebot kompakte Karosserie
  • + Nutzbarkeit Kofferaum
  • + ebener Stauraum
  • - bei größeren Personen vorn, hinten kaum Platz

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr lange Getriebübersetzung > Minimierung Verbrauch Autobahn
  • + Schaltung und Getriebe hervorragend
  • + minimale Verbrauchswerte können bei entsprechender Fahrweise erreicht werden
  • - sehr lange Getriebeübersetzung > schlechter Durchzug
  • - mit 55l zu kleiner Tank
  • - sehr ungenaue Tankanzeige auf den letzten 100km
  • - bei 220km/h abgeregelt
  • - Motor ist obenrum gedrosselt > keine Drehfreudigkeit
  • - nur bei effizienter Fahrweise sparsamer Motor
  • - kaum Unterschiede zum schwächeren 110 PS 2.0 TDI

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz Sportfahrwerk sehr komfortabel selbst mit 18 Zoll Felgen/Bereifung
  • + auch jenseits von 200km/h sehr sicheres und direktes Fahrverhalten (A9)
  • + solide Bremsanlage (16")
  • + direkte Lenkung
  • - schwergängige Lenkung im Stand
  • - der Fahrzeuggröße geschuldet > großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für die Fahrzeugklasse relativ leise
  • + sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
  • + gute Bedienbarkeit
  • + gutes Radio im Verbindung mit VW-Soundsystem
  • + gut funktionierender Licht- und Regensensor
  • - Fahrersitz schon seit geraumer Zeit durchgesessen
  • - Heizung ineffizient
  • - fehlende 0,5°C Einstellung
  • - große gefühlte Temperatursprünge trotz konstanter Temperatureinstellung
  • - Frontscheibe beschlägt (wie bei glaube ich jeder VW-Klimaautomatik)
  • - Schiebedach knarzt
  • - Sitze quietschen
  • - Lenkrad knarzt im Hochsommer

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + positives Image als Firmen- wie Privatwagen
  • - Ganz klar die Heckpartie

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Platzangebot

- Preispolitik <> Passat / Oktavia

- Gesamtqualitätseindruck

- kultivierte Motor

- Fahrwerk und Komfort > souveräne Straßenlage

- Funktion Standheizung

- Funktion/Ausstattung: Radio ...

- Panoramaschiebedach

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Reparaturanfälligkeit (Spur nach 10tkm, Schiebedach klemmte, Elektrik-Heckklappe, Kombiintrument > Drehzahlmesser schwankt, Abgassensor defekt , Fensterheber defekt)

- Auto wäre durch Kurzschluss in der Heckklappe fast abgebrannt

- Design der Heckpartie

- Sitze vorn

- Tankinhalt

- relativ hoher Verbrauch im Gegensatz zu früheren PD-Motoren

- Motor ist keine Offenbarung

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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