• Online: 1.249

VW Golf 6 (1K) 1.6 TDI Variant Test

02.03.2013 15:13    |   Bericht erstellt von Florian987

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Variant
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 0603
TSN APW
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Florian987 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Unser standart Firmenfahrzeug.

 

Golf Variant Trendline BlueMotion Technology 1,6 l TDI 77 kW (105 PS) 5-Gang

 

Schwarz 240,00 €

 

Klimaanlage "Climatronic" 365,00 €

 

"RCD 310" für Navigationsfunktion "RNS 315" 665,00 €

 

Winterpaket 425,00 €

 

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Vordersitze beheizbar

Warnleuchte für Waschwasserstand

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher 0,00 €

 

Geschwindigkeitsregelanlage 205,00 €

Multifunktionsanzeige "Plus" 60,00 €

 

Textilfußmatten vorn und hinten 99,00 €

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse ausreichend
  • + Der Platz im Fond ist großzügig

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zum mitschwimmen reicht die Motorleistung aus
  • + Das Getriebe lässt sich sauber schalten
  • - Dem Motor geht ziemlich schnell die Puste aus, gerade am Berg
  • - Leider nur 5 Gänge, sonst würde man den Verbrauch sicherlich auch noch weiter runter bekommen

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Federung ist gut abgestimmt
  • - Die Bremsen empfinde ich als relativ schwach, das kann aber auch am Verschleiß gelegen haben

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Sitze in der Trendline Ausstattung sind eine Zumutung. Vonrne schon schlecht, aber hinten geht gar nicht
  • - Die bedienung der Klimaautomatik emfpinde ich als ein wenig kompliziert, da diese auch sehr tief sitzt.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Innenraum wirkt ausgeräumt aber langweilig
  • - Von außen finde ich das Fahrzeug häßlich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist sicherlich nicht schlecht aber auch irgendwie nicht richtig gut. Ich würde warscheinlich zu einem Ford Focus greifen, da dieser mehr für sein Geld bietet.

Der Motor ist ausreichend und reicht auch als Langsteckenfahrzeug aus.

Das Navi ist gut, ob es seinen Preis wert ist, lassen wir mal dahingestellt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Sitze sind in der Trendline Ausstattung katastrophal. Das empfinden auch meine Kollegen so, weshalb dieses Fahrzeug nur äußerst ungern auf längeren Reisen benutzt wird.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0