• Online: 3.810

VW Golf VI (1K) 1.6 TDI Test

31.07.2011 12:27    |   Bericht erstellt von Traversi

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1598
HSN 0603
TSN AOR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 18500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Traversi 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen Golf 1,6 TDI als Sondermodell GT im Juli 2010 als Neuwagen gekauft und bin seither ohne irgend ein Problem 18500 km gefahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ich bin froh, dass mein Golf vorne und hinten PDC hat. Die Sicht insbesonders nach hinten ist mäßig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + problemloses, wertiges Fahrzeug
  • - Sichteinschränkung B Säule

Antrieb

3.5 von 5

Mag sein, dass die Schaltanzeige den Verbrauch minimiert, wenn man sich dran hält, bleibt das Gefühl von halbwegs flott voran kommen auf der Strecke.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + exakte Schaltung
  • - Anfahrschwäche, benötigt viel Drehzahl

Fahrdynamik

3.5 von 5

In engen Kurven und im Kreisverkehr habe ich mehr das Sharan-Feeling als das Audi TT-Feeling, das sind unsere anderen Autos. Der Schwerpunkt scheint mir trotz Sportfahrwerk und 18 Zöllern hoch zu sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkpräzision hoch
  • - trotz Sportfahrwerk Lastwechselreaktionen

Komfort

4.5 von 5

Einfach toll. Ich fühle mich wohl in diesem Auto. Das ist der eigentliche Grund, weshalb ich ihn gekauft hab´.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze hochklassig und preiswert
  • - Seitenführung Sitzfläche macht Ein- und Aussteigen mühsam

Emotion

3.0 von 5

... und es bleibt ein 90 PS Diesel Golf und das ist OK.

Um Emotionen zu erleben brauchts für mich den GTD/GTI/R :D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mit 18 Zoll ATS Twister stimmig anzusehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

verlässlicher, verbrauchsgünstiger Alltagswagen, der von der Haptik der Materialien und der Anordnung der Bedienelemente innerhalb der Kompaktklasse die Benchmarks setzt, "klassenloses" Fahrzeug ohne Zuschreibungen, Variabilität durch Heckklappe und umlegbare Sitzbank, auch für weitere Strecken tauglich, bequem und vernünftig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sat Jan 07 14:54:51 CET 2012    |    F8R2

Darf ich mal fragen was du genau verbrauchst damit? Ich habe selber einen GTD und komm mit den 5-5,5l voll aus bei normaler fahrweise... deshalb wundert es mich etwas.

Tue Apr 17 16:31:30 CEST 2012    |    Traversi

18 Zöller, Stadt- und Nahverkehr, Winterbetrieb mit vielen Stromverbrauchern: 5,5 - 5,8 L/100 km

Autobahn im in Österreich erlaubten Geschwindigkeitsbereich: 4,6 - 5 L/100 km

Langstrecke Berlin - Wien unter 4,5 L/100 km

Alles gerechnet, nicht vom Bordcomputer abgelesen. Finde ich recht in Ordnung ;-)