VW Golf VI (1K) 1.4 TSI Test
26.10.2011 07:21 | Bericht erstellt von MIGO65
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | ANY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 19500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
MIGO65
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen
Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C)
Karosserie
|
Testkriterien
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
Fazit - Karosserie
- + Fahrleistungen
- + Getriebe (7-Gang DSG)
- + Geräuschkulisse
- - Xenon anfangs nicht verfügbar.
Antrieb
|
Testkriterien
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
Fazit - Antrieb
- + Drehmomentverlauf
- - Anfahren etwas ruppig
Fahrdynamik
|
Testkriterien
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
Fazit - Fahrdynamik
- - Fahrwerk einen Tick zu straff
Komfort
|
Testkriterien
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
Fazit - Komfort
- - beigefarbene Sitze empfindlich.
- - Heizleistung könnte besser sein.
Emotion
|
Testkriterien
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
Fazit - Emotion
- + umfangreiche Tuningmöglichkeiten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6118 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Sparsamkeit.
Gesamtwertung:
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Kommentare: 0