• Online: 4.368

VW Golf 5 (1K) 2.0 TDI Variant Test

28.01.2013 14:35    |   Bericht erstellt von vobrue

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von vobrue 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Inneneinrichtung OK
  • - Getränkehalter im Fond unzureichend befestigt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spaßfaktor beim Fahren
  • - Störanfällige Schadstofftechnik

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bei normaler Fahrweise ausreichend Sicherheitsreserven
  • - Einparken unübersichtlich, Einparkhilfe empfehlenswert

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Realtiv niedriges Motorgeräusch (Düse Pumpe)
  • - Werksseitige Bereifung: Laute Reifenrollgeräusche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Git geeignet für berufliche und private Zwecke

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (262 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Praktisches, gutmütiges und problemlos bedienbares Fahrzeug für Vielfahrer, die auch hin und wieder etwas transportieren müssen. Hoher Wiederverkaufswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Anschaffungs- und Wartungskosten. Alljahresreifen ab Werk zeigten nach 2 Jahren noch viel Profil aber dafür laute Laufgeräusche (Laufleistung 30Tkm/Jahr)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests