• Online: 3.768

VW Golf V (1K) 2.0 TDI Test

21.04.2012 18:24    |   Bericht erstellt von quattro2000

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 GTD
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ALZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 134000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von quattro2000 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug Golf GTD ist bei mir jeden Tag im Außendienst im Einsatz.

Meist Langstrecke über Landstraßen und Autobahnen.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kein Rost, kein Klappern auch mit hartem Fahrwerk
  • - billige Verarbeitung im Bereich der Einstiege keine Einstiegsleisten o.ä.

Antrieb

4.5 von 5

Das Fahrzeug verbracht bei 170 PS im Mittel ca 6 L iter Diesel.

Die Höchstgeschwindigkeit von 230 erreicht das Fahrzeug nur zäh. Da war mein ehemaliger Audi Diesel mit 150 PS wesentlich schneller. Enorm ist der Durchzug des 2.0 TDI.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr wenig Verbrauch bei enormem Durchzug
  • - Endgeschwindigkeit wird nur zäh erreicht

Fahrdynamik

3.5 von 5

Die Bremsen aus dem GTI sind beim GTD super. Das Originalfahrwerk wurde durch ein R und H Fahrwerk ersetzt, da es bei hohem Tempi auf der Autobahn viel zu schwammig war.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Bremsen im TDI GTD
  • - original Fahrwerk zu schwammig

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + guter Reisekomfort,
  • - schwache Klimmaanlage

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mittelmäßige optik , etwas emotionslos
  • - karges Ambiente im Innenraum, Hartplastikbomber

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

ein schnelles, sportliches Fahrzeug für den Alltagseinsatz. Zuverlassig und schnell. Dabei sehr sparsam.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0