• Online: 3.078

VW Golf 5 (1K) 1.9 TDI Variant Test

16.09.2013 02:27    |   Bericht erstellt von VW_TDI19

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI Variant
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1896
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 203000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von VW_TDI19 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorn sehr viel Platz
  • + Gute Übersicht beim Einparken, abbiegen, usw.
  • - Minderwertig verarbeitetes Plastik

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Geringer Verbrauch
  • + Hohe Reichweite
  • + Motor zieht sauber & ohne Turboloch durch
  • - Pumpe Düse Elemente verkorken mit der Zeit

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Bremsverhalten
  • + Direkte Lenkung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Vorne sehr bequeme Sitze
  • + Einfache & leichte Bedienung
  • + Starke Heizung, sehr kühle Klimaanlage
  • - Bei hohen Geschwindigkeiten sehr laut

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Firmenfahrzeug Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 39175
Vollkasko 600-800 Euro 70%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Koppelstange (24 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das typische Fahrzeug für eine Kleimfamile 

bzw. Jungfamilie. Er ist ist günstig in der Ansc

haffung im Unterhalt und auch die Reperaturkosten sowie die Servicekosten sind im Rahmen und Überschau bar.

 

Perfekt für die Stadt und Landstraße

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Leute die viel Autobahn fahren und es spritziger mögen ist der Golf nicht dasige Auto. Er ist zwar sehr Comfortabel und durchaus für Langstrecke geeignet, allerdings zu laut und zu träge.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests