• Online: 5.870

VW Golf V (1K) 1.9 TDI Test

17.10.2011 19:03    |   Bericht erstellt von schwabe312

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1896
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 310000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von schwabe312 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + durchzugsstarker und sparsamer Motor
  • - lauter Motor

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Würde das Fahrzeug mit diesem Motor jederzeit wieder kaufen.
  • - 5. Gang sollte länger übersetzt sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrzeug ist sportlich und dabei komfortabel zu fahren

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrersitz nach über 300000 km immer noch top
  • - nur manchmal Quietschen aus dem Armaturenbereich

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Über viele Kilometer sehr zuverlässig und sparsam.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 75173
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (250 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + toller Motor,gute Gesamtqualität des Fahrzeuges
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Über 310000 km ein sehr zuverlässiges und sparsames Fahrzeug mit guter Ausstattung.Der drehmomentstarke Motor begeistert mich immer noch.

Bis auf die Lichtmaschine,das Scheibenwischergestänge und vor kurzem ein Bremsattel hinten noch keine Reparaturen.

Motor ist trocken und braucht auf 10000 km ca 1 Liter Öl.

Alles funktioniert noch,sogar die Stoßdämfer sind noch ok.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests