• Online: 2.177

VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI Test

10.06.2019 00:48    |   Bericht erstellt von gianluca-fc

Testfahrzeug VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ACZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 228000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von gianluca-fc 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 Plus (1KP) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 Plus (1KP) (2005 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Golf aus der Familie übernommen und fahre ihn seit März als Erstwagen, während des BF17 bin ich hauptsächlich C204, S213 und C124 gefahren.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne wie hinten sehr viel Platz.
  • + Kofferaum angesichts der Fahrzeuglänge dennoch recht geräumig
  • + Große Variabilität (Rücksitze umklappbar und getrennt verschiebbar, Neigung einstellbar)
  • + Auch nach 230.000km kaum Verschleißerscheinungen im Innenraum, Sitze und Lenkrad könnten auch 50.000km alt sein.
  • - Ende der Motorhaube schlecht einsehbar.

Antrieb

3.5 von 5

Das DSG schaltet zwar schnell, aber wenig spritsparend und wenig adaptiv. Bei 60 km/h wird bsp. der 4. Gang bei ~1.500rpm gehalten. Schaltet man manuell in den 5., fällt der Momentanverbrauch laut BC um einen Liter. Gerade angesichts des durchzugsstarken PD-Motors wäre ein früheres Hochschalten problemlos möglich, auch der 6. Gang ist imho zu kurz übersetzt.

Bei Kurzstrecken oder schnellen Autobahnfahrten liegt der Verbrauch etwa bei 7l/100km, auf der Landstraße oder bei gemäßigter Geschwindigkeit auf der Autobahn kann man aber auch 5-5,5 l/100km erreichen. Man kann den Verbrauch durch manuelles Hochschalten noch etwas nach unten drücken.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit dem 2.0 TDI stets ausreichend motorisiert.
  • - DSG.
  • - Raue Laufkultur.
  • - EURO 4.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Insgesamt ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, auch die Kurvenlage ist angesichts des recht hohen Aufbaus sehr gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straff abgestimmtes Fahrwerk, dennoch komfortabel.
  • + Auch bei hohen Geschwindigkeiten stabile Straßenlage.
  • + Insgesamt leicht zu fahren.
  • + Gute Kurvenlage.
  • - Wendekreis könnte kleiner sein, ist aber wahrscheinlich dem Frontantrieb geschuldet.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr schnelle Sitzheizung.
  • + Insgesamt langstreckentauglich.
  • + Features wie das automatische Absenken des Beifahrerspiegels, welches bei Mercedes auch 2011 in der C-Klasse noch nicht implementiert wurde.
  • - Ab 140 km/h nehmen die Windgeräusche stark zu.
  • - Schlechte Serienlautsprecher.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Golf wird von allen Mitfahrern gelobt. :D
  • - Das Design ist halt nicht gerade modern und aufregend...

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Gute Materialqualität im Innenraum.

- Insgesamt komfortabel, variabler Innenraum und langstreckengeeignet.

- Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk.

- Durchzugsstarker Motor.

- Insgesamt ein langlebiges und zuverlässiges Auto.

- Ich bin zufrieden. :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Das Schaltverhalten des DSG ist nicht mehr zeitgemäß, ich würde ein Schaltgetriebe empfehlen.

- Recht hoher Verbrauch, ist aber auch dem Fahrzeugkonzept geschuldet.

- Ein Golf Plus ist halt doch etwas langweilig... ;)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests