VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 TSI Test
12.11.2015 08:44 | Bericht erstellt von golfspargel
Testfahrzeug | VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1390 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 81500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Fahrzeug mit gutem Raumgefühl und Platz für vier erwachsene Personen größe als 1,80m. In keinem anderen Fahrzeug, vor allem in dieser Klasse, ist so viel Platz für Passagiere vorhanden. Hohe Sitzposition, bequemer Einstieg, dafür gut für ältere Personen geeignet. Das sieht man gut am Altersdurchschnitt der Fahrer ;-)
Große, ausladende Türen, die den Zustieg erleichtern aber in Parklücken nicht immer Freude bereiten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guter Zustieg, große Türen
- - Gurtpeitschen etwas zu lang, abhängig von Sitzposition
Antrieb
Toller Motor mit sehr guter Performance, allerdings auch sehr hohem Verbrauch im oberen Lastbereich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohe Leistung, tolle Performance
- - Hoher Verbrauch, ziemlich laut unter Last
Fahrdynamik
Ein sicher beherrschbares Fahrzeug auch im höheren Geschwindigkeitsbereich bei normaler Fahrweise. Anmerkung: Grenzerfahrungen mache ich nicht, ich bin ein "normaler Fahrer".
Die Bremsen verzögern das Fahrzeug zuverlässig, allerdings löst sich die hintere Bremse nach längerem Gebrauch der Handbremse, vor allem bei Feuchtigkeit, nicht immer sofort, sondern schleift zwei Kurven lang ganz leicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Fahrverhalten, gutes Handling
- - Hintere Bremse löst sich nicht vollständig immer gleich nach längerem Stillstand
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze auch für große Fahrer und Mitfahrer (über 1,90 m)
- - Lautes Fahrgeräusch im oberen Geschwindigkeitsbereich
Emotion
Die Entscheidung für das Modell fiel aufgrund des Platzangebots. Die Kaufentscheidung für das Fahrzeug fiel aufgrund der Motorleistung, weil es so am meisten Spass macht. Da es ein Gebrauchtwagen war, wurden Farbe und Ausstattung in Kauf genommen und spielten keine Rolle bei der Kaufentscheidung.
Von aussen bieder, innen funktionell - kein Fahrzeug für die Leidenschaft. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Motor begeistert, Design erdet
- - Fahrzeug wird überwiegend von älteren Menschen verwendet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 90402 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Großes Raumangebot, gute, ausreichende Ausstattung, zweckmäßig
Kofferraum zu klein, dadurch für Familien weniger geeignet, eher zum Transport von Mitfahrern
Biederes Design