• Online: 3.799

VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 TSI Test

27.10.2015 14:29    |   Bericht erstellt von Snookermunk

Testfahrzeug VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 TSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN AMJ
Aufbauart Van
Kilometerstand 81000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Snookermunk 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 Plus (1KP) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 Plus (1KP) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug vor ca. 6 Wochen gebraucht erworben. Seitdem bin ich etwas über 2000 km damit gefahren.

 

Ich musste mich erstmal an die relativ weiche Federung gewöhnen. Davor bin ich 4 Jahre ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk gefahren.

 

Inzwischen bin sehr zufrieden bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 L/100km bei Mischbetrieb mit starkem Kurzstreckenanteil.

 

Gekauft habe ich das Fahrzeug gerade wegen der komfortableren Federung, der höheren Sitzposition sowie dem DSG-Getriebe.

 

Meine Frau und ich sind seit Ewigkeiten Automatikfans und ich wollte seit dem ersten Erscheinen auf dem Markt mal ein Fahrzeug mit DKG fahren.

 

Leider zeigte sich nach den ersten für das Getriebe etwas anspruchsvolleren Fahrten (Passfahrten, Stop-and-go), daß das verbaute 7-Gang-DSG trotz Teilnahme an den Rückrufaktionen (neue Mechatronik, Getriebeölaustausch) seine bekannten Probleme noch mit sich trug. D.h., nach einigem Streß für die Kupplungen taucht immer wieder das berühmte Anfahrrubbeln auf.

 

Habe das Fahrzeug deshalb gerade zum Testen in der Werkstatt. Bin gespannt.

 

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Die Motorleistung ist völlig ausreichend. das Getriebe schaltet nomalerweise sehr schnell und fast unmerklich rauf und runter.

 

Die Sitzposition und die Bedienbarkeit ist VW-typisch einwandfrei.

 

Das Alter von 7 Jahren sieht man dem Fahrzeug weder innen noch außen an.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + erhöhte Sitzposition
  • + Variabilität, verschiebbare Rücksitze
  • - im Normalzustand eher kleiner Kofferraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wirkt sehr spitzig für die Motorstärke
  • - zu Gunsten des Verbrauchs fährt man oft untertourig in der Stadt herum, 1200 U/min im 7.Gang
  • - in derS-Stellung des Getriebes wird der Motor unangenehm laut bei eher hellem Klangbild

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - der gute Komfort wirkt sich naturgemäß etwas negativ auf Kurven- und fahrverhalten aus

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortabel ausgestattetes Fahrzeug (United) mit einigen Extras
  • - Innengeräusche normalerweise sehr leise, außer in Getriebestellung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + trotz der etwas bauchigen Seitenansicht, bedingt durch die Höhe, noch gutes klares Design
  • + das Rentnerimage stört mich nicht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mehr Auto braucht kein Mensch.

 

Die Anfangsprobleme mit dem 7-Gang-DSG gibt es inzwischen beim nachfolger Sportsvan meines Wissens nicht mehr.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Ehepaare mit kleinen Kindern ist zumindest im Urlaub der Gepäckraum zu klein.

 

Dann ist doch mindestens ein Touran fällig, wenn es denn ein Van sein soll.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests