• Online: 1.175

VW Golf IV (1J) 1.9 SDI Test

06.09.2011 12:32    |   Bericht erstellt von interforno

Testfahrzeug VW Golf 4 (1J) 1.9 SDI
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 418
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von interforno 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 4 (1J) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 4 (1J) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mtalliclackierung nach all den Jahren noch tadellos

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kaum Durst

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + souverän neutral

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Golf halt = bewährt

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zuverlässigst

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Fensterheber (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Zweitwagen in Österreich beginnt man Versicherungstechnisch (PS abhängig) erstmal von einer Mittelstufe aus - daher den Motor mit den wenigen PS und da er auch lang leben sollte den 1,9 Diesel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man auch mal nen LKW auf der Landstrasse überholen will und nicht nur "vor sich her jagen" ist der 1,9 SDI einfach zu schwach

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Sep 06 12:32:51 CEST 2011    |    interforno

....

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests