• Online: 3.867

VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI Test

25.03.2013 11:18    |   Bericht erstellt von Rhoigauner

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN 388
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Rhoigauner 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kaum Rost
  • - Beide Kotflügel bereits ersetzt

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 8-9l im Stadtverkehr nach 18 Jahren mit Kaltlaufregler (Nachrüstung)
  • - Da steht nur Gti drauf
  • - Getriebe defekt (zu kurze Bolzenschrauben) - bekanntes Problem
  • - Riss im Krümmer

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten ist gut und ohne den aktuellen ESP-Schnickschnack sicher
  • - Spur und Sturz müssen exakt eingestellt sein, sonst geht es an die Vorderreifen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Ding ist 18 Jahre alt und fährt noch immer bis 140-150km/h recht ruhig
  • - Ab 200km/h etwas unruhig mit dem Serien-Gti-Fahrwerk

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design der Karosserie noch immer ansprechend
  • - Wie gesagt, es steht Gti drauf - Es ist ein 2.0er Golf

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin der Erstbesitzer und nun nach 18 Jahren wird das Fahrzeug von meiner Frau im Stadtverkehr bewegt.

Kinderwagen und Sitz passen hinein.

Der Spritverbrauch ist moderat, Steuer (Kaltlaufregler) und Versicherung günstig, die Werkstatt macht uns nicht arm :-)

Sehr robustest Fahrzeug ohne elektronischen Schnickschnack.

Ersatzteile gibt es günstig im Zubehör...

Mit dem SPAX-Fahrwerk, Dom- und Querstrebe, 40er Eibach-Federn und Stahflexbremsschläuchen sowie Brembo-Bremsen (alles Nachrüstung) ist der kleine noch immer wieselflink und sicher unterwegs.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Am Fahrwerk musste etwas nachgebessert werden.

Dom u. Querstrebe, 40er Eibach-Federn, SPAX Federn.

Spur und Sturz der Räder müssen sauber eingestellt sein damit nicht die Vorderreifen aufgefressen werden.

Getriebe ging etwas früh kaputt (150000km).

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests