• Online: 1.757

VW Golf 3 (1H) 2.0 Cabriolet Test

08.02.2017 21:26    |   Bericht erstellt von Ken610

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 2.0 Cabriolet
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0600
TSN 928
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 139000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Ken610 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit nun fast 4 Jahren, erworben habe ich diesen im Mai 2013 (2. Hand). Das Fahrzeug ist seitdem ein Saisonfahrzeug von April-Oktober. In den 4 Jahren habe ich ca. 10.000 km zurückgelegt und konnte das Golf III Cabriolet bei Fahrten in die Arbeit (Autobahn) aber auch für die Freizeit ausgiebig testen.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Die Form des Golf 3 Cabrios ist mittlerweile schon fast ein Klassiker und nicht mehr weit von einem Oldtimer (< 9 Jahre) entfernt. Die Qualität ist für das über 20 Jahre alte Fahrzeug absolut OK, nur die Rostvorsorge hätte besser sein können. Hier muss das Fahrzeug gepflegt werden. Daher fahre ich es auch nur im Sommer (Saisonfahrzeug), im Winter ist es eingemottet in einer Tiefgarage um unnötigen Rost durch Wasser, Salz, Schnee zu verhindern.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr zuverlässig
  • + günstige Ersatzteilversorgung
  • + niedirige Unterhaltskosten
  • - Qualtität (Rostvorsorge) könnte besser sein

Antrieb

3.5 von 5

Der 2.0 Liter Benzinter (116 PS) ist ein sehr zuverlässiger Motor, der wenn man ihn regelmäßig zur Inspektion bringt und alle Verschleissteile erneuert hat (Keilriemen, Schläuche, Zahnriemen) viel Freude mit diesem hat. Der Verbrauch ist für die PS Zahl und das Alter sehr gut (ca. 8 Liter Super)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kann verbrauchsarm (unter 8 Litern) gefahren werden
  • + gute Fahreigenschaften
  • - Durchzug könnte besser sein, liegt natürlich am Saugmotor

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkund und Schaltung sind sehr gut
  • - manchmal etwas schwammiges Fahrwerk (obwohl neu & original)

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung wird schnell warm
  • + Innengeräusche sind gut (wenn Dichtungen OK und Fenster richtig eingestellt)
  • - Sportsitze sind für lange Fahrten eher anstrengend
  • - Federung ist zwar komfortabel aber manchmal zu schwammig

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fast schon ein Kultcabrio
  • - Image könnte besser sein, da der Golf 3 (nicht Cabrio) unter Qualitätsmängel litt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86152
Haftpflicht 200-300 Euro (70%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kurbelwelle (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Golf 3 Cabriolet ist das ideale Sommerfahrzeug um kleiner Ausflüge oder die Fahrten an den See/Meer zu machen. Besonders dann macht es Spass mit offenem Dach über die Landstraßen zu fahren. Darüber hinaus ist seine Zuverlässigkeit, der geringe Verbrauch und der günstige Unterhalt hervorzuheben. Rundum ein gelungenes Fahrzeug mit Spaßfaktor und absehrbar möglichem H-Kennzeichen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Qualität, besonders im Hinblick auf die Rostvorsorge könnte besser sein. Hier muss genau hingesehen und rechtzeitig gehandelt werden. Besonders die Kotflügel sind ein typisches Problem und müssen oft getauscht werden

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests