• Online: 4.210

VW Golf 3 (1H) 1.6 Test

03.06.2015 19:24    |   Bericht erstellt von Klaus Baumeiste

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 1.6
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1595
HSN 0600
TSN 956
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 230000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Klaus Baumeiste 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir besitzen das Fahrzeug seit 2003 und fahren es seit dieser Zeit regelmäßig zu zweit, oder abwechselnd.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Praktisch und handlich
  • - Kofferraumkante viel zu hoch

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist mit 101 PS ausreichend stark für Stadt und Landstrasse.
  • - Getriebe leider nur Fünfgang. Ein sechster Gang würde gerade auf der Autobahn den Komfort erheblich erhöhen.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr praktisch in der Stadt und bei Landstrassen.
  • - Wie bereits erwähnt, wäre ein sechster Gang für die Autobahn gut.

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze und Heitzung ist ok.
  • - Armaturenbrettbeleuchtung könnte besser sein.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Dreier Golf ist ein gutes und zuverlässiges Auto.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 84100
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wir besitzen das Fahrzeug seit 2003 und fahren es seit dieser Zeit regelmäßig zu zweit, oder abwechselnd. Der 3er Golf hat kaum Fehler oder Macken. Rost ist nur mäßig vorhanden. Reparaturen sind auch nur mäßig nötig. Nicht besonders schön aber zuverlässig und praktisch. Mit kleineren Defiziten, besonders im Innenraum kann das Fahrzeug rundheraus empfohlen werden. Die Dreier Golfs waren schon recht sicher und trotzdem noch verhältnismäßig günstig. Zumindest als Gebrauchte gab' s die schon recht günstig mit guten Motoren wie z.B. die TDIs.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Elektrik im Motorraum ist so billig und primitiv, dass eine Motorwäsche nicht empfehlenswert ist. Das sagt praktisch jeder Mechaniker. Die Elektrik ist zwar nicht sehr anfällig, aber die Stecker und Kabel sind recht einfach gestaltet. Das gefällt mir nicht. Sollte deshalb jemand einen Dreier Golf kaufen wollen, bitte immer die Elektrik prüfen. Heute gibt's bereits Golfs mit Sechsganggetriebe. Die sind erheblich leiser und besser. Leider auch erheblich teurer.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests